Buchtipps zum Asperger Syndrom: Sachbücher und Autobiographien

  • Ein weiteres gutes Buch:


    Lasse von Dingens - Das Chaos da draussen, Wie du deinen autistischen Alltag besser bewältigen kannst. BoD Norderstedt. 2012. ISBN: 978-3-8448-1372-2


    Klappentext: "Lasse ist Autist. Das weiss er seit seinem 32. Lebensjahr. Diese Diagnose erklärt, warum vieles in seinem Leben anders lief als es hätte laufen können. Seit drei Jahren reflektiert Lasse, aus welchen Gründen er ein halbwegs unauffälliges Leben führen konnte. Er tauscht sich seither mit anderen Autisten über deren Leben, ihre Probleme und ihre Bewältigungsstrategien aus. In diesem Buch sortiert er die wesentlichen Aspekte des Alltags und welche Schlüsse er aus ihnen gezogen hat. Ein Leitfaden zur Selbstreflexion."


    Sehr angenehm zum Lesen. Bietet auch eine kleine Einführung für NTs, um eine Brücke zwischen ihnen und dem Autisten zu schlagen. Er gibt einige konkrete Strategien für verschiedenste Situationen an, die mir persönlich eine differenziertere Sicht auch auf meinen Autismus geben. Sehr gut!

    Es gibt eine Klugheit höherer Art, als die man gewöhnlich so nennt, sie besteht darin, kühn seinem Charakter zu folgen und mutig alle Nachteile und Unannehmlichkeiten hinzunehmen, die dabei entstehen können.
    ~~Chamfort~~

  • Vielen Dank für die tollen Buchtipps.


    Werde mir einige Bücher besorgen und dann lesen, lesen, lesen.

  • Hi Zenon,


    zu


    ISBN: 978-3-8448-1372-2
    welche Strategien werden NTs gegenüber ASpergern anzuwenden empfohlen, die Dir eine differenziertere Sicht auf Deinen Autismus ermöglicht haben?


    NarrGottes

  • Hi


    Einen weitern Buchtipp:


    Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst. Erinnerungen an eine autistische Kindheit.
    Von Donna Williams


    Hier sind noch weitere Tipps:
    http://www.autismus-shop.ch/Buechertipps.aspx


    http://www.autismus-shop.ch/Onlineshop.aspx



    Im Onlineshop von autismus deutsche schweiz (Link von oben) findet ihr bei den Neuheiten die Maturaarbeit von Sandra Schneebeli. Finde es ein tolles Buch.
    Verstehen und verstanden werden- Mein Leben mit dem Asperger Syndrom.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen:


    Ein weiterer Buchtipp:


    Der Beste Tag meines Lebens


    (sb) - Als Vierzehnjähriger an einer amerikanischen Highschool
    hat man es an sich schon nicht gerade leicht. Doch Colin Fischer hat es
    noch viel schwerer, denn er hat das Asperger-Syndrom, eine leichte Form
    von Autismus. Gesichter lesen, Stimmungen deuten, Ironie und rhetorische
    Fragen erkennen und Gefühle begreifen - all das fällt ihm schwer.




    [Blockierte Grafik: http://www.dtoday.de/cms_media…g_meines_lebens_roman.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.dtoday.de/pu_dtoday/images/zoom.png]


    Der beste Tag meines Lebens von Zack Stentz & Ashley Miller: http://www.dtoday.de/startseit…-Lebens-_arid,187521.html
    grüsse
    soleil

  • Ist zwar weder Sachbuch noch eigentlich Autobiographie. Ist ein Roman, aber ich vermute, der Autor hat einschlägige Erfahrungen mit dem Aspergersyndrom. In seinem jüngeren Werk "Border Songs" erscheint auch ein Protagonist, der starke Züge eines Aspergers hat;letzteres ist nicht meine Einschätzung, sondern die von mehreren Rezensenten.


    Der Titel und Autor:
    Gefährliche Gezeiten. Von Jim Lynch.

  • @ soleil


    "Der beste Tag meines Lebens"


    Danke für den Tipp, ich habe das Buch heute gekauft und der erste Eindruck ist sehr positiv.


    dhqd

  • Super Bücher für Aspie-Frauen:


    - 22 Things a Woman with Asperger Syndrome wants her Partner to Know (von Rudy Plaine)


    - Aspergirls / Empowering Females with Asperger Syndrome (von Rudy Plaine)


    - Girls and women who have Asperger's syndrome (von Liane Holliday Willey)


    Geht auf YouTube; Dort könnt Ihr Beiträge von Tony Attwood und Rudy Plaine abhören - zwar kein Buchtipp aber trotzdem hilfreich...)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier hin gehört. Aber ich bin mir fast sicher, dass der nachfolgende Autor auch eine Form des Autismus hatte.


    Es ist mein Lieblingsbuch. Mit weitem Abstand.


    «Das Buch der Unruhe» (Original: «Livro Do Desassossego») von Fernando Pessoa. Das befasst sich nicht direkt mit Autismus. Aber wie gesagt, ich vermute stark, dass der Autor an dieser Störung litt. Jedenfalls schreibt er viel über seine Wahrnehmung und beschreibt Kleinigkeiten brillant. Ich habe nie von jemanden Texte gelesen, die schöner formuliert sind als jene von Fernando Pessoa.


    Auch wenn das Buch melancholisch ist, ich kann es nur empfehlen!

  • Ein Buch, welches mir sehr gut gefallen und viel gebracht hat, ist "Achtsamkeit für Menschen mit Autismus" von Annelies Spek. Es ist im Huber-Verlag erschienen und enthält auch einen Code zum Downladen von entsprechenden Übungen.

  • Das Buch Aspergirls von Rudy Plaine, dass die Benutzerin Aspergirl schon empfohlen hat, ist übrigens nicht nur für Aspergirls, sondern es beinhaltet auch gute Tipps für Eltern von Töchtern mit dem Aspergersyndrom.

  • Francisco X. Stork - Marcelo in the Real World


    Klappentext:
    Menschen, die eine Schublade
    brauchen, erklärt Marcelo, dass er so etwas ähnliches wie das
    Asperger-Syndrom hat. Menschen, die ihm zuhören, erzählt er etwas von
    der Musik, die nur er hören kann. Dann fühlt er sich wie ein Kern in
    einer Wassermelone. Doch jetzt wird er ins kalte Wasser geschmissen und
    muss sich einen Sommer lang in der Kanzlei seines Vaters in einem
    Ferienjob bewähren. Das 'echte' Leben kennenlernen. Die Arbeit in der
    Poststelle macht ihm viel Spaß, doch es ist schwer für Marcelo, nach den
    Regeln der echten Welt zu funktionieren. Als er einem
    Vertuschungsversuch eines großen Wirtschaftsunternehmens auf die Spur
    kommt, ist für ihn klar, dass er nicht länger mitspielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fynn ()

  • Ich habe das Buch "Asperger: Leben in zwei Welten" von Dr. Christine Preißmann.


    Beschreibung:


    Einsam, isoliert, auf andere angewiesen? Wie lebt es sich eigentlich mit dem Asperger-Syndrom? Welche Perspektiven haben Betroffene? Zugegeben, da gibt es viele Hürden - aber genauso viele findige Lösungen. Sieben Betroffene erzählen von ihrem Leben mit Asperger: Sie schildern, wie sie "typische" Situationen gemeistert haben - vom Mobbing in der Schule
    bis zum Einlassen auf eine Partnerschaft. Neben den atmosphärisch dichten Schilderungen stellt das Buch auch wichtige Hilfen zu zentralen Themen zusammen:


    - Schule und Ausbildung
    - Berufswahl und Arbeitswelt
    - Freizeit und Internet
    - Gesundheit
    - Wohnen
    - Freundschaften und Partnerschaft
    - Routinen und Rituale


    Es lohnt sich, kreative Wege einzuschlagen, die von den Lebensentwürfen anderer Menschen abweichen. Ein buntes Miteinander ist für alle bereichernd. Dazu will das Buch Sie anstiften. Dr. Christine Preißmann ist Ärztin für Allgemein- und Notfallmedizin und Psychotherapie in Darmstadt und hat selbst Asperger. Sie hat mehrere Bücher und Artikel zum Thema veröffentlicht und ist rege in der Aufklärung und Selbsthilfeszene unterwegs.


    Demnächst möchte ich mir noch das Buch "Kinder mit Asperger einfühlsam erziehen: Wie Sie Sozialverhalten und Kommunikation Ihres Kindes fördern" von Cynthia La Brie Norall für mich selbst kaufen.


    Beschreibung:


    Das hast Du toll gemacht! Du schaffst das! Auf diese klassischen Elternsätze, auf Umarmungen und Nähe reagiert Ihr Kind wie der Vulkanier Mr. Spock aus "Raumschiff Enterprise": irritiert und mit Unverständnis. Sie aber wünschen sich, dass auch Ihr Kind zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und in der Schule nicht ausgegrenzt wird. Unterstützen Sie Ihr Kind dabei, die kommunikativen und sozialen Regeln außerhalb der Asperger-Welt zu erlernen, ja, regelrecht zu decodieren.


    85 hilfreiche Lektionen fürs Leben. Die Autorin hat in den USA mit dem Friend´s Club einen Ort geschaffen, an dem Asperger-Kinder unter sich und deshalb stressfrei etwas von dem einüben können, was ihnen so schwerfällt:


    - Grüßen und Blickkontakt herstellen,
    - um Hilfe bitten und kooperieren,
    - Ausgrenzung erkennen und abwehren,
    - Hausaufgaben erledigen, Initiativen ergreifen und vieles mehr.


    Diese Erfahrungen der Autorin und von Tausenden Asperger-Kindern sind in dieses Buch eingeflossen. Unterhaltsam, prägnant und im Alltag getestet: In 85 Lektionen von Aggression bis "weiße Lügen" erhalten Sie spezifische Lösungen, die Ihrem Asperger-Kind helfen, sich in seiner sozialen Umgebung besser zurechtzufinden.

  • Pretending to be normal - Living with Asperger's Syndrome ist eine Autobiografie. Ich finde das Buch sehr lesenswert besonders für Frauen, die Studieren wollen aber auch für alle andere, die mehr verstehen wollen, wie wichtig es ist tolerant und verständnisvoll gegenüber anders denkenden Menschen zu sein.


    Ich habe mich und meine Tochter in vielen Passagen dieses Buches gefunden. Sehr hilfreich fand ich Lianes Erklärungen über Kommunikation zwischen ihr und ihrem Man, wie sie als Mutter denkt und reagiert, usw. Jede Seite hat mich angesprochen.


    Deutsche Übersetzung: Ich bin Autistin - aber ich zeige es nicht.

    "Before you judge me, make sure, you're perfect."

  • Noch ein Tip: Schattenspringer 1 und 2 von Daniels Schreiter. Geeignet vor allem für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und für diejenigen, die in Erklärungsnot kommen.
    Ausserdem: Mädchen und Frauen mit Asperger - überraschend anders

  • Die Ich-Maske - Gee Vero ist Autistin mit Asperger-Syndrom. Das wusste sie lange nicht. Die Diagnose kommt spät, erst im Alter von 37 Jahren. Sie hat 3 Kinder, davon einen Sohn mit Autismus.Ist freischaffende Künstlerin.


    Buch von Gee Vero: Autismus -(M)Eine Andere Wahrnehmung - Das Buch beschreibt in erster Linie den Autismus der Autorin und den Autismus ihres 10-jahrigen Sohnes.

    "Before you judge me, make sure, you're perfect."

  • Die Bücher von Dr. Peter Schmidt haben mir sehr geholfen das Asperger- Syndrom besser zu verstehen.
    LL


    Ein Kaktus zum Valentinstag


    Der Junge vom Saturn


    Kein Kollege unter diesem Anschluss


    Autorentext
    Dr. Peter Schmidt ist promovierter Geophysiker und
    IT-Experte. Seine Leidenschaft gilt Vulkanen, Wüsten und Straßen aller
    Art. Erst mit 41 Jahren entdeckte er durch einen Zufall, dass er ein
    Autist mit ausgeprägtem Asperger-Syndrom ist. In den Bereichen
    Mathematik und Naturwissenschaften ist er hochbegabt, menschliche
    Kommunikation hingegen ist ihm oft ein Rätsel. Mit seiner Frau und
    seinen zwei Kindern lebt er in Gadenstedt im Peiner Land.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!