So fühlt sich ein Autist im Einkaufszentrum

  • Hai Sunny,
    Da fühle ich mich schnell überfordert,vor allem wenn es sehr viele Personen hat oder wieder mal alles umgeräumt ist.Ich bin jedesmal froh,wenn ich wieder raus bin aus dem Geschäft. Ich glaube ein nicht asperger oder autist kann das nicht nachfühlen.
    Lg benji

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Benji,


    Ich glaube ein nicht asperger oder autist kann das nicht nachfühlen.

    Genau aus diesem Grund habe ich dieses Video auch noch im öffentlichen Bereich für alle (auch die, die hier nicht angemeldet sind) nochmals eingestellt.
    Ich finde es wichtig, die anderen auf zu klären und ihnen die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, warum Autisten anders sind und "sich zusammenreissen" gar nicht möglich ist.
    Nur wenn NT's (Neurotypische) verstehen, wird sich für Autisten etwas verbessern.

  • Dieser Hoffnung würde ich mich gerne anschliessen.

    "Uns Menschen in dieser Welt ist daran am meisten gelegen, dass wir das Verlorene wieder suchen. So wir nun wollen suchen, so müssen wir nicht ausser uns suchen!"


    Jacob Böhme (Schuhmacher, Philosoph, Mystiker und Alchimist, 1575-1624)

  • Trotz gut visualisierter Darstellungen, könnte es trotzdem schwierig sein, inwiefern eine Reizüberflutung lähmenden Stress bedeutet. Ausserdem kenne ich jemanden mit Synästhesie (Musik sehen, Farben hören, etc.), bei welchem es vermutlich zu ähnlichen Reizüberflutungen kommen kann. Das Beispiel mit dem Einkaufszentrum ist gut gewählt, hinzu kommen jedoch noch X-beliebige andere Situationen, wie z.B. am Bahnhof, in Kino's , Restaurant's oder eben auch am Arbeitsplatz. Überall wo Dichtestress durch Menschen, Aufmerksamkeitsräuber oder anderen informelle Inputs auftritt, kann dieses stressende Phänomen auftreten.

    Life is waiting for the one who loves to live - and that's not a secret!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!