Selbsthilfegruppe in Winterthur Update 2016

  • Die 'autismusgruppe winterthur'


    Seit Januar 2015 gibt es diese Selbsthilfegruppe Autismus / Asperger-Syndrom für erwachsene autistische Menschen in der Grossstadt Winterthur schon.Das erste Jahr unseres Bestehens haben wir schon hinter uns.Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils an einem Mittwochabend im Selbsthilfezentrum Winterthur.


    Autismus gehört zu den Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und können unterschiedliche Komplikationen wie beispielsweise Depressionen, Ängste, eine geringe Stresstoleranz oder Reizüberflutungen sehr gehäuft nach sich ziehen. Es ergeben sich mit dieser Andersartigkeit zweifellos auch gewisse Vorteile wie zum Beispiel ein gutes Gedächtnis oder ein bilderbuchmässiges Vorstellungsvermögen. Die Hauptprobleme beim Autismus liegen in der anderen Wahrnehmung und der allgemeinen Andersartigkeit zu den allermeisten anderen Menschen.


    Unter anderen auch betroffenen Mitmenschen lässt es sich leichter reden als im allgemeinen Alltag.


    Daher machen Selbsthilfegruppen schon einen gewissen Sinn nicht zuletzt, um im täglichen Leben etwas extrovertierter zu werden, sowie Ängste und Hemmungen abzubauen.Wo, wenn nicht in Selbsthilfegruppen kann man besser sein Herz ausschütten?Man ist in einer solchen Gruppe nicht allein mit seinen Sorgen.Das kann einem oftmals helfen den oftmals mühseligen Alltag besser zu bewältigen.


    Auf YouTube gibt es unter den Schlagwörtern 'Autismus', 'Asperger-Syndrom' und 'Winterthur' unzählige Videos darunter auch einige von uns:


    https://www.youtube.com/channel/UCHEucActA2yjvfiLEw_82Ew



    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/h35k9gpcd/image.jpg]


    Unser Gruppenlogo:
    W = Winterthur
    A = Autismus



    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/hmvoz2x3x/image.png]


    Unsere Ausschreibung / Unser Flyer


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/4qjk8kk2a/image.jpg]



    Unsere Lokalität, das Selbsthilfezentrum Winterthur


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/ffowjbd7t/image.png]


    Unser geographische Standort er liegt etwa 500m östlich des Hauptbahnhofes



    [Blockierte Grafik: http://s24.postimg.org/ynws4v7r9/image.png]


    Unser Standort im Detail

  • Hallo FritzAltherr


    Willkommen im Forum!



    Ich finde es gut, dass es seit 2015 auch in Winterthur eine Selbsthilfegruppe in Winterthur gibt. :thumbup: Leider ist Winterthur zu weit weg für mich, aber dafür gibt es auch hier in Chur, wo ich wohne, schon seit September 2013 eine Selbsthilfe-Gruppe für Asperger-Betroffene. Ich besuche diese Gruppe schon seit ihrer Gründung.



    Ich finde so eine Selbsthilfegruppe wirklich etwas tolles und zwar genau aus den Gründen, die du oben genannt hast. :)



    Ich wünsche euch in Winterthur weiterhin viel Erfolg mit eurer Selbsthilfegruppe! :thumbup:




    Liebe Grüsse



    raraiuvant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!