Film: Le cerveau d'Hugo

  • Le cerveau d'Hugo von Sophie Révil (Frankreich, 2012)
    Ein französischer Film, von dem ich leider nirgends eine synchronisierte bzw. untertitelte Fassung gefunden habe:


    Hugo ist ein begnadeter Pianist und ein echtes Rätsel: Er wurde als Autist geboren und hat eine bemerkenswerte Intelligenz. Die Doku-Fiktion erzählt mit Hilfe von Schauspielern verschiedener Altersstufen Hugos Geschichte von der Geburt bis zu seinem 22. Lebensjahr und lässt auch andere Autisten sowie deren Eltern zu Wort kommen.


    Die Interviews mit den verschiedenen Betroffenen bzw. deren Eltern fand ich sehr interessant. Erschreckend hingegen fand ich die Sequenzen, in denen die Anwendung von ABA (Applied Behavior Analysis - angewandte Verhaltensanalyse) dokumentiert ist: Bei ABA werden autistische Kinder durch operante Anleitung (beispielsweise Festhalten) zu bestimmten Verhaltensweisen gezwunden. Diese Form der Umerziehung war bzw. ist in Frankreich als Therapieform anerkannt, in der Schweiz, soweit ich informiert bin, aber nicht.


    Der Link zum Film auf Youtube (Sendung Culture Info):
    http://www.youtube.com/watch?v=6ASAHKoFqVQ



    Grüsse, Satu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!