Radio SRF1, Sendung Doppelpunkt vom 17.09.2013

  • Meine ehemalige Psychiaterin sagte mal, dass bei Asperger das Sprichwort: Aus den Augen aus dem Sinn, zutrifft.


    Stimmt das ?


    Ich bin einfach enttäuscht. Ich suche nach einer Erklärung.


    Hallo Windlicht


    Ich halte nichts von solchen pauschalen Aussagen wie die Deiner ehemaligen Psychiaterin bzw. halte diese für falsch. Ich schliesse mich im übrigen den Aussagen von Geralt an. Leute mit Asperger Syndrom sind genau so Individuen wie Nicht-betroffene. Ich habe auch schon beobachtet, das es Leute gibt die einem Zugang zu E-Mail accounts geben, aber erwarten, das man davon nicht gebraucht macht...das ist meiner Meinung nach sehr paradox. Ich persönlich würde nie jemanden Zugriff zu meinem E-Mail Account geben und falls doch würde nicht wütend sein falls man liest was ich dort schreibe wobei ich dann auch nichts dort schreiben würde was nicht mit der betreffende Person teilen möchte. Auch halte ich nichts von Nicht-Kommunikation. Meiner Meinung nach sollte man der Partnerin aber auch umgekehrt immer reinen Wein einschenken sprich genau mitteilen wenn man ein ernstes Problem hat und zwar bevor man ein Problem hat. Unterlässt man dies hat man meiner Meinung kein Recht sich zu beklagen...Leider gibt es Leute die meinen man müsse in der Lage diese Dinge quasi via Telepathie erfassen..für mich als Asperger Betroffener eine höchst unrealistische Erwartung, da ich gerade in diesem Bereich ein grosses Defizit habe.


    Ultimaten zu stellen halte ich für falsch...allerdings ehrlich mitzuteilen, das man nicht mehr kann und deshalb umbedingt eine Antwort braucht halte ich wiederum für sinnvoll.


    Wenn man mir zusehr auf die Pelle rückt, kann ich auch ganz logisch zur Schlussfolgerung kommen, "wenn Du mich nicht respektierst kannst warum sollte ich dann bei Dir auf Kleinigkeiten rücksicht nehmen..." Dummerweise ist eine solche Reaktion nicht hilffreich. Weil genau solche Muster schlussendlich Beziehungen scheitern lassen allerdings denke ich das es völlig normal ist das man von der Partnerin/Partner erwartet, das sie / er sich mal revorschiert sprich eine nette Geste anerkennt und mit einer ähnlich netten Geste antwortet..dummerweise funktioniert diese Annahme leider wiederum nicht sprich es gibt Leute dafür zu launisch sind.


    Asperger

  • Es gab Dinge, mit denen ich meine Mitmenschen immer und immer wieder belästigte. Dies waren aber gerade nicht die Geheimnisse, sondern belastende Erlebnisse.
    Als ich diese irgendwann analysiert, verstanden und die Lehre daraus gezogen hatte, verschwand das Bedürfnis und auch ein Teil der vorher sorgsam gehüteten Erinnerung.

  • Hallo zusammen


    Erstens möchte ich euch allen Danken für eure Anteilnahme und eure hilfreichen Beiträge.
    Ich muss ehrlich sagen, bin zum ersten Mal in einem Asperger Forum wo ich auch über mich und meine Probleme schreibe.
    Vorher war ich eher in Depressionsforen. Noch nie habe ich so ernstgemeinte Anteilnahme erfahren wie gerade hier.
    Das liegt wohl daran, dass Asperger keine Krankheit ist, wie Depressionen, Schizophrenie und Borderline.
    Also ich bin überrascht, wie ihr euch so verständlich und gut äussern könnt. Vielleicht habe ich auch zuwenig Ahnung von dem Gebiet. Bis jetzt habe ich nur ein Buch zu Hause über Asperger, welches mir mal meine ehemalige Psychiaterin geschenkt hat, welche gesagt hat, sie wäre selbst auch Asperger.
    Aber so wirklich drin gelesen habe ich noch nicht, weil mein Ex Partner findet, dass das Buch nicht gut ist.


    @Hinter Glas
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Das was du in deinen Gedanken durchspielst (Emailaccount löschen, davonrennen, natelnummer wechseln) das hat mein Partner in die Tat umgesetzt. Ja Mailaccount hat er auch gelöscht.
    Ich glaube er hat vergessen, dass er mir mal das Passwort gesagt hat.
    Ich habe ihn danach gefragt, habe ihm ja auch meins gesagt.


    Manche Paare haben zusammen eine Emailadresse. z.B meine Schwester mit ihrem Ehemann. Die haben keine getrennte Mailaccounts.


    Manchmal frage ich mich, ob er die Briefe überhaupt erhalten hat.
    Vielleicht haben seine Eltern die Briefe zurückgehalten um ihn zu schonen.
    Denn hätte er sie gelesen, ich glaube er hätte sich gemeldet. Er ist auch nicht so stark.


    Das was du geschrieben hast zum Interview, ja es haben einige gesagt, ich hätte stark gewirkt.
    Ich selbst habe eher das Gefühl, dass ich unsicher und angespannt war. Ich war auch nervös und musste mehrmals Sätze abbrechen.
    Er hingegen war gelassen.


    Aber in einem hast du vollkommen Recht. Er ist wie ein Komet allein im All.
    So fühlt er sich auch. Er lebt in seinen Welten, lebt in Fantasiereisen welche er schriftlich ausführt.
    Und er fühlt sich als Frau.
    Er sagte, dass er lieber eine Frau wäre und sich auch wie eine Frau fühlt, einfach im falschen Körper.
    Das hat mir auch gefallen, das ist doch auch normal ein Stück weit. Ich fühle mich manchmal auch eher wie ein Mann, obschon ich keiner bin.


    Jeder hat doch Anima und Animus in sich, manche mehr andere weniger.


    Ist doch nichts schlimmes.


    Liebe Grüsse von Windlicht

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, alles andere ist für die Augen unsichtbar.
    (antoine dé Saint) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!