Neue Selbsthilfegruppe im Raum Zürich

  • Selbsthilfegruppe Asperger-Syndrom: Im Raum Zürich entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für betroffene Erwachsene ab ca. 30 Jahren. Interessierte melden sich beim selbsthilfecenter.ch unter 043 288 88 88. Bei uns ist ebenfalls eine Gruppe für Angehörige (Partner) registriert.

  • Wir nennen uns Asperger Gesprächskreis Zürich sind in der Startupphase und haben uns bereits zweimal getroffen. Unser Ziel ist es, aus dem Erfahrungsaustausch zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen. Gerne würden wir noch einige AS-Betroffene ab 30 begrüssen. Das nächste Treffen findet am Freitag, 20. April 2012 in Zürich statt. Für eine erste telefonische Kontaktaufnahme wendest Du Dich bitte an unsere Vermittlungsstelle:


    Selbsthilfecenter.ch
    043 288 88 88



    Grüsse


    AGK

  • Hallo AGK


    Ich wäre grundsätzlich interessiert. Jedoch ist nur eine Telefonnummer für einen AS schon eine (rel. zu) grosse Hemmschwelle.


    Gruss


    cat

  • Hallo Cat


    es handelt sich um einen Gesprächskreis für erwachsene Aspergerbetroffene. Ein Gesprächskreis setzt voraus dass Du Dich auch sprachlich einbringen kannst. Die Telefonnummer vom Selbsthilfecenter betrieben. Da geht es um Selbsthilfegruppen zu allen möglichen Aspekten. Das Team dort da ist sehr nett und hilfsbereit. Du kannst auch erstmal ein Email schreiben an http://info@selbsthilfecenter.ch. Der Kontakt zur Selbsthilfegruppe erfolgt aber wiederum erst via Tlfr-Nr. Nur per Email kann der Kontakt nicht hergestellt werden.


    Siehe es doch so: Die Kommunikation via Telefon hat gegenüber dem Erstgespräch Face-to-Face auch Vorzüge. Du wirst nicht Durch Mimik, Gestik etc. zusätzlich abgelenkt. Andererseits ist die Voraussetzung um sich in den Gesprächskreis einbringen zu können eben auch, dass man einen Gedanken, Wunsch, ein Gefühl oder eine Frage auch verbal ausdrücken kann. Du kannst es auch als eine Art Eignungstest ansehen. Es braucht also schon mindestens 2-3 Telefonate mit den verschiedenen Leuten. Danach können wir Dich dann zum nächsten Treffen eingeladen.


    Freundliche Grüsse


    AGK

  • Hallo zusammen
    Wir sind in der Aufbauphase. Nächste Treffen ist am Donnerstag 14. Juni. Es hat noch Platz in der Gruppe.


    Grüsse AGK

  • Das nächste Treffen ist am 5.Juli, dann sind die nächsten Treffen am 26.Juli und 9.August geplant.
    Wir suchen noch 3-4 Teilnehmer.



    Grüsse AGK/Kontaktstelle

  • Der nächste Termin in Zürich ist am 23. August, abends. Erstkontakte können
    via 043 288 88 88, bzw.
    info(at)selbsthilfecenter.ch


    mit der Gruppe Kontakt aufnehmen.


    Grüsse vom AGK
    --------------------
    Penelope Trunk eine bekannte US-Bloggerin mit AS schreibt :
    Asperger is a genetic condition, and people with Asperger’s like being around other people with Asperger’s


  • Hi,
    ja, ich habe ja jetzt die Email erhalten, ich soll dem Selbsthilfecenter anrufen, damit die mir sagen können, wo das alles stattfindet. Mich nervt, dass ich nicht schon weiss, wo das ist.


    Jetzt habe ich die Nummer im Handy und rufe dort nie an, weil es sich bereits nur so halb lohnt...


    Wenn es im Karl dem Grossen stattfindet, gehe ich sowieso nicht. Wenn es in einem Restaurant stattfindet, gehe ich auch nicht. Wenn es am See oder im Park stattfindet, gehe ich auch nicht. Wenn es in einer Bibliothek stattfindet, ja dann gehe ich hin. Oder wenn es im Yucca stattfindet, das wäre machbar.


    Ich rufe jetzt also dort an, und wenn die doof sind, machen die zuerst die zwei Gespräche mit zwei unterschiedlichen Menschen an zwei verschiedenen Tagen mit mir und erst dann erfahre ich, wo es stattfindet?


    Ich sehe das schon scheitern.


    Nina


  • Wir treffen uns jeweils Mittwochs 18:30 alle 14 Tage in Zürich und können noch einigen Gruppemitgliedern einen Platz anbieten. Wir sind eine unbegleitete Selbsthilfegruppe und wollen in der Gruppe den Gedankenaustausch und das Gespräch pflegen. Wir arbeiten gezielt auch an unseren soziale Kompetenzen, welche auch unter AS-Menschen erforderlich für das Funktionieren einer Selbsthilfegruppe sind. Dabei wollen wir ganz konkreten Themen wie Taktgefühl, Toleranz, Kompromissbereitschaft, aber auch Kritikfähigkeit und Verlässlichkeit einen Platz in unserer Runde geben.





  • Oft bleiben Ideen nur Ideen und vor allem passiert nichts Weiteres. Hier sind jedoch über 4 Jahre vergangen und es ist offenbar professionelle Strukturen entstanden. Stimmt’s?


    Finden die Treffen noch statt?

  • Welche Erfahrungen habt ihr Leute allgemein mit Selbsthilfegruppen? Sind da Leute mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen dort?

    Ja, die Ausprägungen können sehr unterschiedlich sein. Ich war auch mal in Selbsthilfegruppen, musste mit der Zeit aber feststellen, dass mich diese nicht sonderlich weiter bringen, weshalb ich aus allen ausgetreten bin. Aber ich denke, dass Selbsthilfegruppen für manche sehr hilfreich sein können. Manchmal tut es einfach gut, mit anderen Menschen sprechen zu können, die mit ähnlichen Herausforderungen kämpfen, gerade wenn die Diagnose noch frisch ist.


    So bevorzuge ich inzwischen beispielsweise dieses Forum, da ich mich hier gezielt mit Themen befassen kann, die mich aktuell bewegen und interessieren.

  • Welche Erfahrungen habt ihr Leute allgemein mit Selbsthilfegruppen? Sind da Leute mit sehr unterschiedlichen Ausprägungen dort?

    Wie schon Ella es beschrieben hat, tut es einfach gut, mit anderen Menschen sprechen zu können, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben. Ich konnte in Selbsthilfegruppen im Gegensatz zu einem Asperger-Forum viel detaillierter die Themen die mich beschäftigt haben besprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!