Selbsthilfegruppe "im Aufbau" Luzern

  • Hallo zusammen


    Wir probieren, in Luzern eine Selbsthilfegruppe zu starten. Ein erstes Treffen konnte inzwischen festgelegt werden. Es findet Ende Monat statt.
    Da die Einladung von "Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden" über ein persönliches Doodle erfolgte, möchte ich keine genaueren Angaben öffentlich machen. Man darf mich persönlich aber gerne diesbezüglich kontaktieren – und bestimmt auch den Veranstalter.


    Ich persönlich werde dort teilnehmen und hoffe, möglichst viele Selbstbetroffene dort kennen zu lernen.


    Pat.

  • Der Ablauf der Treffen ist Gegenstand der ersten Veranstaltung. Hier noch ein Hinweis aus dem Einladungsmail:

    Zitat

    An diesem ersten unverbindlichen Treffen werden wir über die Arbeits- und Wirkungsweise einer Selbsthilfegruppe informieren. Es besteht die Gelegenheit, sich kennen zu lernen, Erwartungen zu klären und die nächsten Schritte für zukünftige Treffen festzulegen.


    Ich denke, mit einer Teilnahme kann man eigene Vorstellungen gut einbringen.
    Ich kenne momentan lediglich einzelne Interessenten. Mir scheint, es hat Leute eines grossen Altersspektrums dabei (von jugendlich bis zum "reiferen" Erwachsenenalter). Ob auch Personen mit Altersrente dabei sind, weiss ich nicht.
    Gemäss Titel der Veranstaltung sind alle Betroffenen aus dem Spektrum angesprochen. Ich denke, die meisten Interessenten sind vom Betroffenheitsgrad Asperger oder atypisch. Das ist aber wiederum lediglich ein Eindruck, genaueres weiss ich nicht. Ich persönlich finde eine Einschränkung auf einen bestimmten "Typ" solange nicht sinnvoll, wie der Teilnehmerkreis übersichtlich bleibt.

  • Am letzten Mittwoch ist die Selbsthilfegruppe sehr erfolgreich gestartet. Es waren 10 Selbstbetroffene verschiedenen Alters sowie der Geschäftsleiter der Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden und 1 Peer (nicht ASS-betroffen) anwesend. So ziemlich alle haben Interesse an weiteren Treffen bekundet.


    Die nächsten Treffen werden am 20.11.2019 und am 18.12.2019, wiederum abends, stattfinden. Für das nächste Jahr wird zudem der Wochentag nochmals diskutiert – im Raum stehen sowohl eine alternierende wie auch eine zusätzliche Durchführung an einem anderen Wochentag.


    Wir sind fleissig am Themen sammeln und haben uns auf Anhieb als Gruppe verstanden. Ich bin hoch erfreut, dass der Start so gut gelungen ist. :thumbup:

  • Inzwischen wurden die Termine bestätigt. Hier die genauen Angaben:


    Datum: Mittwoch, 20. November 2019 / Mittwoch, 18. Dezember 2019
    Zeit: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr
    Ort: Paulusheim, 2. Obergeschoss, Raum H, Moosmattstrasse 4, 6005 Luzern


    Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

  • Ich würde gerne mal vorbeikommen (18.12.2019). Doch ist mir Luzern doch etwas zu weit weg, da ich in Winterthur wohne und auf ÖV angewiesen bin... Hat mir jemand Hinweise geben, ob es ein ähnliches Projekt in meiner Umgebung hat oder ob es evtl. irgendwie eine Mitfahrgelegenheit gäbe? Vielen herzlichen Dank!

    Life is waiting for the one who loves to live - and that's not a secret!

  • Ich wohne in der Nähe von Luzern, bin vom Asperger Syndrom betroffen und wäre interessiert an einem nächsten Treffen teilzunehmen. Stehen denn schon neue Termine fest für 2020?

  • Hallo Herbstgewölk


    Ja, wir haben die Termine am letzten Treff festgelegt. Wir sehen uns nach Möglichkeit am zweitletzten Mittwochabend des Monats, das nächste Mal wie folgt:


    Datum: Mittwoch, 22. Januar 2020
    Zeit: ab 18:30 Uhr (Raumreservation bis 21:00 Uhr)
    Ort: Zentrum Barfüesser, 2. Obergeschoss, Sitzungszimmer 4, Winkelriedstrasse 5, 6003 Luzern


    Hier werden wir nochmals vom Geschäftsleiter der Selbsthilfe Luzern Obwalden Nidwalden unterstützt.


    Die weiteren Daten sind: 19.02., 18.03., 29.04., 20.05., 17.06., 19.08., 23.09., 21.10., 18.11. und 16.12.


    Wir wollen einen Flyer erstellen mit den nötigen Angaben und Kontaktmöglichkeiten, sobald alles bestimmt ist.


    Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen.

  • Hallo Pat. F84.5


    Danke für die Daten.
    Ich nehme gerne am nächsten Treffen teil und freue mich auf den Austausch.
    Gibt es jeweils ein bestimmtes Thema das bearbeitet wird?

  • Wir haben beim ersten Treffen Themen gesammelt und die Idee ist tatsächlich, uns jeweils eines dieser Themen (oder sonst eines) als Hauptgesprächspunkt vorzunehmen. Für das nächste Mal haben wir noch keines definiert; das Hauptthema ist nochmals die (Selbst-)Organisation der Gruppe.


    So oder so können aber auch Dinge, die einen aktuell beschäftigen, spontan in die Gruppe eingebracht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!