• Geralt: Hast du noch mehr Rätsel auf Lager?

    Ok, die Idee mit den Rätseln kam recht impulsiv von mir.
    Und ich wusste nicht ob ich nicht zu aufdringlich damit war.
    Aber wenn ihr mehr wollt, schreibe ich mehr:


    Du bist in einem Raum mit 3 Lichtschaltern (Kippschaltern)
    Jeder der 3 Lichtschalter ist jeweils mit einer ( und nur mit einer) Glühbirne in einem andern Raum verbunden.
    So dass man mit einem der Schalter jeweils eine der Glühbrinen in andern Raum ein- und ausschalten kann.
    Vom ersten Raum kann man nicht sehen, ob im zweiten Raum das Licht brennt oder nicht.


    Die Aufgabe ist nun herauszufinden, welcher der 3 Schalter zu welcher der 3 Glühbirnen gehört.
    Du startest im ersten Raum, und darfst die Schalter so oft umlegen wie du willst.
    Wenn du dann aber in den zweiten Raum kommst, musst du sagen, welcher der Schalter, zu welcher Glühbirne gehört.
    Es gibt keinen Weg zurück in den ersten Raum.
    Du hast also nur einen Versuch.


    Wie gehst du vor ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Kenne das Rätsel und somit auch die Antwort.


    Der Lösungsansatz ist in der Energieeffizienz des verwendeten Leuchtmittels zu suchen. Mit LED-Lampen wäre es z.B. nicht so einfach.

    Ich bemerke dass mein Training im Umgang mit Aspies begonnen hat und ich möchte mich entschuldigen falls es durch meinen gewohnheitsmässigen Umgang mit Doppeldeutigkeiten, Wortspielen und Ironie zu Missverständnissen gekommen ist (und kommen wird).

  • Kenne das Rätsel und somit auch die Antwort.


    Der Lösungsansatz ist in der Energieeffizienz des verwendeten Leuchtmittels zu suchen. Mit LED-Lampen wäre es z.B. nicht so einfach.

    Du hast Recht, mit LED oder Sparlampen würde es nicht gehen.
    Aber lass die andern die Chance die richtige Lösung zu finden ;)


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Die Aufgabe ist nun herauszufinden, welcher der 3 Schalter zu welcher der 3 Glühbirnen gehört.
    Wie geht man da vor?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Du hast keine Apparate, die Unterschiede in der Wärme feststellen können, bei dir. Nur dich selber.
    Erzähl mir die ganze "Geschichte" , wie du vorgehen würdest und nicht nur eine Teillösung.


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Die Schalter können beliebig ein oder ausgeschaltet sein ... ganz wie du willst.


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Vier Männer müssen nachts eine Brücke überqueren.
    Sie befinden sich alle an derselben Seite. Sie haben nur eine einzige Taschenlampe.
    Außerdem können jeweils nur zwei Männer gleichzeitig die Brücke betreten, und es ist erforderlich dass jemand, der die Brücke überquert, die Taschenlampe mit sich führt. Die Taschenlampe muss hin und her gebracht werden.
    Jeder Mann benötigt unterschiedlich lange zur Überquerung:
    Mann 1 benötigt 1 Minute,
    Mann 2 benötigt 2 Minuten,
    Mann 3 benötigt 5 Minuten,
    und Mann 4 benötigt 10 Minuten.
    Wenn zwei Männer zusammen die Brücke überqueren, benötigen sie soviel Zeit wie der langsamste dieser zwei. Wie schaffen es die vier Männer, die Brücke in 17 Minuten zu überqueren?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Über 20 Musiker eines Orchesters spielen gemeinsam vor einem grossen Publikum,
    aber niemand hört zu. Warum nicht?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Wer kann diese Zahlenreihe fortsetzen ?
    (Schreibt einfach eure Vorschläge dazu, und ich übernehme die richtigen Lösungen)


    1
    11
    21
    1112
    3112
    211213
    312213
    212223
    ........
    ..........


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Doch, das Rätsel ist gut. Ohne Betrug (Gebrauch einer Suchmaschine) hätte ich es nicht herausgefunden. Und aus diesem Grund schweige ich was die Lösung angeht.


    Interessanterweise gibt es einen Punkt an welchem die Reihe in der gewählten Schreibweise nicht mehr weitergeführt werden kann. Dies wird aber frühestens bei einer Länge von 18 Stellen passieren. Wenn es jemandem Spass macht (und hier drin findet sich sicher jemand der an sowas Spass hat) kann er die letzte Zifferfolge die noch geht suchen.


    Edith: Ist nicht zwingend so. Die Weiterführung ist auch ab 18 Stellen gewährleistet wenn definiert wird wie die dann neu auftretenden Ziffer 0 behandelt werden muss.

    Ich bemerke dass mein Training im Umgang mit Aspies begonnen hat und ich möchte mich entschuldigen falls es durch meinen gewohnheitsmässigen Umgang mit Doppeldeutigkeiten, Wortspielen und Ironie zu Missverständnissen gekommen ist (und kommen wird).

    2 Mal editiert, zuletzt von sofafernsehfan ()

  • Worum geht es in dem Rätsel? Muss man da rechnen oder gehts um die Darstellung? ein bisschen mehr Hilfe, wäre schon gut. (Bevor ich auch in die Suchmaschine gehe)

  • Danke!


    Meine weiteren Vorschläge wären:


    421113


    12311314

  • 1
    11
    21
    1112
    3112
    211213
    312213
    212223
    114213
    31121314
    ........
    ........


    Wie gehts weiter ?


    @ Anna beachte die Reihenfolge vom Kleinsten bis zum Grössten, dann stimmt es. ( D.h. richtig überlegt.)


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.


  • Interessanterweise gibt es einen Punkt an welchem die Reihe in der gewählten Schreibweise nicht mehr weitergeführt werden kann. Dies wird aber frühestens bei einer Länge von 18 Stellen passieren. Wenn es jemandem Spass macht (und hier drin findet sich sicher jemand der an sowas Spass hat) kann er die letzte Zifferfolge die noch geht suchen.

    Meine Vermutung ist falsch. Ab der dreizehnten Zifferfolge (21322314) verändert sich die Reihe nicht mehr und kann somit unendlich weitergeschrieben werden. Hab das allerdings nicht selbst herausgefunden sondern (fauleweise) ebenfalls recherchiert.

    Ich bemerke dass mein Training im Umgang mit Aspies begonnen hat und ich möchte mich entschuldigen falls es durch meinen gewohnheitsmässigen Umgang mit Doppeldeutigkeiten, Wortspielen und Ironie zu Missverständnissen gekommen ist (und kommen wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!