• Wenn der Ehrliche das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Wenn der Lügner das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Weiter komm ich nicht! 8|

  • Wenn der Ehrliche das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Wenn der Lügner das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Weiter komm ich nicht! 8|

    Du bekommst aber jedesmal die gleiche Antwort, egal wen du fragst.
    Und die Antwort ist dann IMMER eine Lüge.
    Verstehst du nun, warum dich die Antwort auf diese Frage weiterbringt ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Wenn der Ehrliche das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Wenn der Lügner das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod


    Dann nimmst du halt den anderen Weg und hast die Freiheit ;)
    PS: Ja, da dürftest du wohl recht haben !
    Falss ich es weiss, werde ich es zukünftig nicht mehr verraten, versprochen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Wenn du weisst wo der Tod ist, wirst du auch wissen wo er nicht ist !

  • Ist eigentlich jemand von euch auch regelmässiger Löser der Rätsel von CUS (NZZ-Folio, BR) oder versucht es zumindest? Würde mich wunder nehmen wie ein AS an diese Rätsel herangeht.

    Ich bemerke dass mein Training im Umgang mit Aspies begonnen hat und ich möchte mich entschuldigen falls es durch meinen gewohnheitsmässigen Umgang mit Doppeldeutigkeiten, Wortspielen und Ironie zu Missverständnissen gekommen ist (und kommen wird).

  • Du bekommst aber jedesmal die gleiche Antwort, egal wen du fragst.
    Und die Antwort ist dann IMMER eine Lüge.
    Verstehst du nun, warum dich die Antwort auf diese Frage weiterbringt ?


    Ich studiere nun schon eine ganze Weile... verstehe aber nicht, weshalb mich die Antwort auf diese Antwort weiterbringen soll. Mich verwirrt auch die Aussage: "und die Antwort ist dann IMMER eine Lüge." - Der eine sagt doch die Wahrheit? :?:


    Freue mich darauf, Geralt, wenn du das Rätsel irgendwann auflöst oder jemand die Lösung schreibt.


    Gruss, grafschafft


  • Ich studiere nun schon eine ganze Weile... verstehe aber nicht, weshalb mich die Antwort auf diese Antwort weiterbringen soll. Mich verwirrt auch die Aussage: "und die Antwort ist dann IMMER eine Lüge." - Der eine sagt doch die Wahrheit? :?:


    Freue mich darauf, Geralt, wenn du das Rätsel irgendwann auflöst oder jemand die Lösung schreibt.


    Gruss, grafschafft


    Ich hätte nie gedacht, dass Antwort auf dieses Rätsel immer noch nicht verstanden wird ... ?(


    Nehmen wir folgende Situation an:


    Tor A führt in die Freiheit
    Tor B führt in den Tod.


    Wächter 1. sagt die Wahrheit
    Wächter 2. lügt immer.


    Wenn man nun Wächter 1. fragen würde, führt das Tor A in die Freiheit, sagt er "JA"
    Wenn man nun Wächter 2. fragen würde, führt das Tor A in die Freiheit, sagt er "NEIN"


    Wenn man nun Wächter 1. fragen würde: "Würde der andere Wächter sagen, dass Tor A in die Freiheit führt ?" , sagt er "Nein"
    Und damit hätte er die Wahrheit gesagt, aus seiner Sicht.
    Denn es gilt:
    Wächter 2. lügt immer, also würde Wächter 2. auch lügen, wenn man ihn fragt, ob das Tor A in die Freiheit führt"
    Das weiss Wächter 1. Er weiss, dass Wächter 2 lügen würde. Und wenn Wächter 2 gelogen hätte, so muss Wächter 1. diese Lüge als Antwort weitergeben.
    Wächter 1. sagt aber die Wahrheit, auch wenn er er die falsche Antwort gibt
    Denn die Wahrheit für Wächter 1 ist, dass Wächter 2 gelogen hätte.
    Und somit muss man dem Wächter 1 nicht glauben und ans Ziel zu kommen


    Wenn man nun Wächter 2. fragen würde: "Würde der andere Wächter sagen, dass Tor A in die Freiheit führt ?" , sagt er "Nein"
    Und damit hätte er gelogen, aus seiner Sicht.
    Denn es gilt:
    Wächter 1. sagt immer wahrheit , also würde Wächter 1. auch die Wahrheit sagen, wenn man ihn fragt, ob das Tor A in die Freiheit führt
    Das weiss Wächter 2. Er weiss, dass Wächter 1 die Wahrheit sagen würde. Und wenn Wächter 1. die Wahrheit gesagt hätte, so muss dennoch Wächter 2. Lügen und diese Antwort weitergeben.
    Wächter 2. lügt aber, auch wenn er er die Wahrheit von Wächter 1 erwartet.
    Denn die Lüge für Wächter 2. ist, dass Wächter 1 die Wahrheit gesagt hätte.
    Und somit muss man dem Wächter 2. nicht glauben und ans Ziel zu kommen.


    Das heisst, man darf keinen der Wächter glauben, wenn man sie fragt, was der Kollege gesagt hätte.


    -----------------------------------------------------------------


    Ich könnte die Frage auch mathematisch stellen.


    Nehmen wir an "1" bedeutet Wahrheit
    Nehmen wir an "0" bedeutet Lüge / Unwahrheit


    Nehmen wir weiter an entweder x oder y ist gleich 1. (Einer der Wächter sagt die Wahrheit)
    Nehmen wir weiter an entweder x oder y ist gleich 0. (Einer der Wächter sagt die Unwahrheit)
    x kann nicht gleich y sein (Nur einer der Wächter lügt und nur einer der Wächter sagt die Wahrheit)


    Was gibt es dann, wenn man x mal y nimmt ?
    Ist das Produkt aus x und y gleich 1 oder gleich 0 ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • ...ich war tatsächlich noch nicht auf die Lösung gekommen und es ist mir auch jetzt noch nicht ganz klar, aber das wird es wohl auch nie sein, :huh:. Den Erklärungen von Geralt entnehme ich, das man nicht durch fragen zur richtigen Antwort kommt, wobei man ja dann das Rätsel gar nicht richtig lösen könnte. Den richtigen Ausgang vermute ich beim ehrlichen wächter. Unten nochmal das Rätsel:

  • Einmal sprach Tao-hsin zu seinen Schülern "Eine Schale voll Wasser zerspringt auf dem harten Boden, Klirr."

    Ich bemerke dass mein Training im Umgang mit Aspies begonnen hat und ich möchte mich entschuldigen falls es durch meinen gewohnheitsmässigen Umgang mit Doppeldeutigkeiten, Wortspielen und Ironie zu Missverständnissen gekommen ist (und kommen wird).

  • ist des Rätsels Lösung.


    Hast Du schwierigere, wo ich mindestens dann, wenn ich die Lösung nach einer Sekunde habe etwas ängstlich bin, es könnte falsch sein, wie ich mit der Lösung im Kopf die Gegenprobe mache, ob es damit aufgeht? Echt!

  • Sagt die Hexe: Ich kann Schwimmen?




    Anderes Rätsel, das mit dem Wächter, der das Stadttor bewacht.


    der rein will muss sagen: 6! Ohne: "Ich sage" davor






    stimmt das Geralt?

    Einmal editiert, zuletzt von NarrGottes ()

  • ist des Rätsels Lösung.


    Hast Du schwierigere, wo ich mindestens dann, wenn ich die Lösung nach einer Sekunde habe etwas ängstlich bin, es könnte falsch sein, wie ich mit der Lösung im Kopf die Gegenprobe mache, ob es damit aufgeht? Echt!


    Die Antwort mag schon richtig sein, .... aber hast du mir auch die passende Frage / das passende Rätsel dazu ?
    Oder sollte das ein Rätsle für mich sein, zu deiner Antwort das richtige Rätsel zu finden ?
    *Geralt grinst frech*


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Anderes Rätsel, das mit dem Wächter, der das Stadttor bewacht.


    der rein will muss sagen: 6! Ohne: "Ich sage" davor

    Hallo NarrGottes,


    jetzt habe ich endlich das richtige Rätsel zu deiner Antwort gefunden ..... ;)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Wächter fragt:


    28, was ist deine Antwort?


    Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.




    Dann kommt eine junges Bauernmädchen, und nun fragt der Wächter:


    8, was ist deine Antwort?


    Das Mädchen antwortet mit 4 und wird eingelassen.




    Später steht dann ein Mönch vor den Stadttoren, und der Wächter fragt:


    16, was ist deine Antwort?


    Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.




    Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore.


    Der Wächter verstellt ihm den Weg und fragt:


    12, was ist deine Antwort?


    Ich sage 6! antwortet der Spion und will weiterlaufen, aber bevor er
    auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und
    tötet den Spion.




    Tja, der Spion hatte die falsche Zahl genannt!


    Aber welche wäre denn richtig gewesen?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "6" als Antwort ist leider falsch.


    Da die Lösung zui diesem Rätsel nach der "Forenbereinigung" verschwunden ist, erlaube ich mir dieses Rätsel zu wieder zu verwenden.
    Es ist eine Zahl, die den Zutritt erlaubt, und diese Zahl ist kleiner als 6. ( Wenn der Wächter "12" sagt.)


    Noch ein Tipp:
    Schreibt euch die Zahlen auf und fängt an zu zählen.


    Gruss & Viel Spass beim Raten.
    Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Ich kann keine Zahlenreihen vervollständigen! Ich kann überhaupt nicht rechnen, ich denke immer noch, der muss die Lösung 6 so sagen, dass sie wie die Antwort der anderen formuliert ist..`? Hm. Das kann ich nur rechnen, weil es von 28 bis 14 auch grad 14 sind... Mir fehlt jegliche mathematische Fähigkeit. Es wäre eines der einfacheren Matherätsel, dachte ich, darum habe ich es überhaupt erst in Angriff genommen. Muss man zählen oder rechnen?


    28 wird zu 14


    8 wird zu 4


    16 zu 8


    und 12 wird zu ??????????


  • Ok, Dann noch ein Tipp:


    Wieviele Buchstaben hat das Wort "Achtundzwanzig" ( 28 ) ?
    Wieviele Buchstaben hat das Wort "Acht" ( 8 ) ?


    Zähl mal die Buchstaben bei 12. ..... ;)


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Ich hab mir gleich gedacht, dass da etwas nicht stimmt, habe aber versucht, mit verschiedensten mathematischen Lösungswegen einen Zusammenhang zu erstellen:'(
    Im Mittelalter konnten zwar einige Bauernmädels bis 5 zählen, aber die wenigsten lesen.
    Jetzt verlange ich Genugtuung in Form einer "echten" Aufgabe!

    "Man soll die Kritiker nicht für Mörder
    halten; sie stellen nur den Totenschein aus."
    Marcel Reich-Ranicki



  • 12 wird zu 6


    weil alles durch 2 multipliziert wird


    ...aber ist falsch :( doch es wäre doch auch logisch gewesen oder nicht?

    Jeder möchte die Menschheit verändern, aber keiner fängt bei sich selbst an.

    Einmal editiert, zuletzt von Apologize ()

  • "doch es wäre doch
    auch logisch gewesen oder nicht?"


    Einzeln betrachtet, ja.
    Das "Schreibt euch die Zahlen auf" hat mich verunsichert.
    Naja, es handelt sich um ein Rätsel und keine Rechenaufgabe...leider.

    "Man soll die Kritiker nicht für Mörder
    halten; sie stellen nur den Totenschein aus."
    Marcel Reich-Ranicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!