• Wieso?


    Ich hätte gesagt 1er sagt die Wahrheit und 999 lügen. Weil nur eine der Antworten richtig sein kann. (falls die Antworten richtig sein müssen)

    :thumbsup2: :ja: :jupie: :knuddel:
    Ja, nur eine Antwort kann richtig sein.
    Und da alle Antworten unterschiedlich sind, kann ja nur einer die Wahrheit sagen.


    Morgen gibt es mehr Aufgaben :tss:


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

    Einmal editiert, zuletzt von Geralt ()

  • Ja gut. Alleine hätte ich es nicht herausgefunden. Bin auch dank den Antworten der anderen darauf gekommen. Danke! :)


    Und ebenfalls gute Nacht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anna ()

  • Nochmals kurz zur Lösungsfindung der letzten Aufgabe:
    1. Dass alle Einwohner auf der Insel lügen kann nicht wahr sein, denn eine der 1000 Aussagen muss wahr sein. (Wenn der 1000ste Einwohner behauptet dass alle 1000 Lügen, dann kann seine Aussage nur eine Lüge sein)
    2. Es können nicht alle Aussagen wahr sein =>
    3. Es kann nur eine Aussage wahr sein =>
    4. Wenn nur eine Aussage wahr sein kann, kann es nur einen einzigen Einwohner geben, der die Wahrheit sagt (=> 1000-1=999)


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Aufgabe:
    Und wieder eine Lügengeschichte. Diesmal ein Klasiker.


    Ihr seid in einem Raum mit 2 Ausgängen.
    Der eine Ausgang führ in die Freiheit, der andere in den Tod.
    Vor jedem Ausgang ist ein Wächter.
    Der eine Wächter lügt immer, der andere Wächter sagt immer die Wahrheit.
    Beide Wächter wissen wer immer lügt oder immer die Wahrheit sagt.
    Ihr aber wisst es nicht.
    Ihr habt nun die Möglichkeit eine einzige Frage an einen derWächter zu stellen,
    und danach müsst ihr das Tor wählen, das euch in die Freiheit führt ( und nicht in den Tod).


    Mit welcher Frage findet ihr das richtige Tor ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Ich kenne das rätsel, bin mri aber nicht mehr 100% der richtigen Antwort bewusst. Und wenn sie stimmt, bitte erklär mir wieso... meine Frage wäre:
    Lügst du?

  • Ich kenne das rätsel, bin mri aber nicht mehr 100% der richtigen Antwort bewusst. Und wenn sie stimmt, bitte erklär mir wieso... meine Frage wäre:
    Lügst du?

    Sowohl der Lügner als auch der Wahrheitssager sagen beide "Nein!" .
    Aber wie hilft dir diese Antwort, das richtige Tor zu finden ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Oder, irgend so eine ähnliche antwort, wie bei der Hexe, wo ich auch nicht weiss, wieso die Antwort richtig ist... ich rate jetzt einfach mal... muss ich sagen:
    $nein, ich hab ne bessere idee, ich würde die wahre aussage ausschalten, in dem ich sie mit etwas falschem verknüpfe... etwa so:
    (wahr(falsch()))=(falsch(wahr()))=falsch()

  • Oder, irgend so eine ähnliche antwort, wie bei der Hexe, wo ich auch nicht weiss, wieso die Antwort richtig ist... ich rate jetzt einfach mal... muss ich sagen:
    $nein, ich hab ne bessere idee, ich würde die wahre aussage ausschalten, in dem ich sie mit etwas falschem verknüpfe... etwa so:
    (wahr(falsch()))=(falsch(wahr()))=falsch()

    Ja, das stimmt.
    Das musst du aber nich in Beziehung zum Tor setzen.


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • wie m einst du das?

    Ich meine das so, dass dein Ziel ist, das richtige Tor zu finden.
    Das heisst, die Frage, die du stellst muss etwas mit dem Tor (bzw. einen der beiden Tore) zu tun haben.
    Aber du musst auch deine Frage so stellen, dass die Antwort auf deine Frage, von beiden Wächtern gleich sein würde.
    Du bist auf dem richtigen Weg in der Logik, du musst nur noch daraus den richtigen Satz "bauen".


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • ja, aber das kann ich nicht, das ist zu schwer...

    Warum möchtest du jetzt schon die Flinte ins Korn werfen (=Aufgaben) ? :kaffee:
    Lass dir Zeit mit der Lösungsfindung ... :hm:


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • @lieber Manfred, wenn man das Rätsel schon kennt, sollte man nicht die Lösung verraten!


    ...


    Ich hab mir überlegt, wenn man fragt was sagt der andere und eine Antwort bekommt, weiss ich immer noch nicht, ob das jetzt der Lügner oder der Ehrliche ist. Der Ehrliche würde die Wahrheit sagen der Lügner würde lügen...

  • @lieber Manfred, wenn man das Rätsel schon kennt, sollte man nicht die Lösung verraten!


    ...


    Ich hab mir überlegt, wenn man fragt was sagt der andere und eine Antwort bekommt, weiss ich immer noch nicht, ob das jetzt der Lügner oder der Ehrliche ist. Der Ehrliche würde die Wahrheit sagen der Lügner würde lügen...

    Wenn man nun aber fragt, was würde der Andere sagen .... bekommt man dann als Antwort die Wahrheit oder eine Lüge ?


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!