Turing-doodle

  • Nach einer Stunde tüfteln und lesen der Erklärungen und gucken der Youtubevideos bin ich so dumm wie zuvor.....wo stehe ich wohl "auf der Leitung"????? Das ist für mich echt beschämend. ;( :rot: :hm:

  • Also bitte Schmutzli, deswegen brauchst du dich doch nicht zu schämen?


    Es verhält sich ähnlich wie elektronische Schaltungslogik, welche einem Ablaufplan folgt. Oben Mitte befinden sich die Ziffern die verändert werden sollen, der Viereckige Cursor steht auf einer Ziffer die verändert wird. Darunter ist der Ablaufplan. Bei den orangen Tasten kann man etwas verstellen.


    0/1 Taste: Setzt eine Null oder eine Eins
    Verzweigungstaste: Liest erstmal die Ziffer worauf der Cursor steht. Das Ergebnis kann leer, null oder eins sein. Stimmt das Ergebnis mit der Ziffer auf der Taste überein, wird verzweigt. Beim klicken auf diese Taste kann man einstellen, bei welcher Ziffer sie verzweigt.
    Richtungstaste: Schaltet den Cursor eine Ziffer nach links oder rechts.


    Wenn du dich noch nie mit solchen Logik-Ablaufplänen befasst hast kann ich verstehen, dass du Schwierigkeiten mit dem Rätsel hast. Dank Tante Kosmos und ihren Experimentierkästen habe ich mich mit 12 Jahren schon mit solchen Sachen befasst und später in der Programmierung sowieso.


    Nicht aufgeben :wink2:


    LG
    Passi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!