Du bist nicht angemeldet.

schmutzteufel

unregistriert

21

Montag, 27. Oktober 2014, 05:24

Zitat aus dem Kriminalroman "Gaslicht" (aus einer Hörspielfassung)
Als der alte Kriminalpolizist die ausgenützte Frau aufklärt, dass ihr Mann schwer kriminell sei, Bigamist und ihre Ehe eigentlich ungültig:

Frau: " Aber wir sind RICHTIG GETRAUT!" (verheiratet)
Polizist: "RICHTIG GETRAUT hätte ich diesem Mann nie!"

22

Sonntag, 2. November 2014, 07:59

Anke / Butter

Ich habe ja eine Zeit lang in Bern und Luzern gelebt, jedoch einen Teil meines Lebens in Norddeutschland verbracht. Ebenso wie Begriffe für Sachen (Butter auf Berndeutsch: Anke) können auch Vornamen (Anke) regionaltypisch vorkommen, in Form des gleichen Worts. Dann muss man diesen Umstand nur noch in eine Redewendung packen:
Na Anke, alles in Butter?

Geralt

Moderator

Nationalität: Schweiz

• Private Nachricht senden

23

Sonntag, 2. November 2014, 08:42

Aus Spass wurde Ernst.
Ernst ist heute 3 Jahre alt.

Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

Sennemaa

Registrierter Benutzer

Beruf: Freidenker

24

Montag, 3. November 2014, 23:14

Es liegt etwas in der Luft.
Ach ja, wo den?

cindy2003

Registrierte Benutzerin

Nationalität: Deutschland

Beruf: MTA

25

Mittwoch, 5. November 2014, 14:56

heute gehört anlässlich des Streiks der Bahner in Deutschland :
" der Zug fährt gut ......, der Zug fährt güter (G)"-:)
Der wertvollste Besitz, den man haben kann, ist Seelenfrieden. Friede kommt von innen und kann niemals durch materielle Werte entstehen.
-Sathya Sai Baba-

26

Donnerstag, 6. November 2014, 19:12

"Hi", sagte die Sardine zur anderen
"W wwwoo?", erschrak diese.

Passiflower

unregistriert

27

Montag, 10. November 2014, 21:10

"Kannst du mir ein österreichisches Waldtier nennen, welches mit dem Buchstaben A beginnt?"
(denkt nach)
"Ahirsch"
"Und kannst du mir eines nennen mit N?"
(denkt lange nach)
"Noahirsch"

:lol:

schmutzteufel

unregistriert

28

Dienstag, 11. November 2014, 07:09

In den österreichischen Großstädten lebt noch ein Verwandter dieser Hirschgattung!
"Kahirsch"
:thumbsup2:

friedel

Registrierte Benutzerin

Nationalität: Deutschland

Beruf: Labor

29

Dienstag, 11. November 2014, 20:53

Du siehst wohl nichts. Geh, lass mich vor, ich bin es gewohnt nichts zu sehen!
(I moin du sichst nix. Geh lau mi voa, i bins gwent dass i nix sich)

Dieser Gedanke kam mir heute spontan, als das Auto vor mir auf hindernisfreier nächtlicher Bundesstraße plötzlich auf Tempo 70 (erlaubt sind 100 kmh) herunter ging. Das passierte noch öfter, jedesmal wenn viel Gegenverkehr war. Ich habe mich natürlich damit arrangiert.
Der Hintergrund solcher Idee ist, dass ich als stark Kurzsichtige einfach mehr Übung darin habe, die nötigen Informationen aus Bildmaterial mäßiger Qualität zu ziehen, als mehroderweniger Normalsichtige.
Keine Aussage wird wahrer, indem sie häufig wiederholt wird.
Aber sie gewinnt dadurch ungemein an Glaubwürdigkeit. (UT)
Wer den Willen hat, etwas zu tun (oder zu lassen), findet auch einen Anlass dafür. (UT)

Valesca

unregistriert

30

Montag, 17. November 2014, 15:34

Original meiner Freundin

Etablissementcerealien (Puffreis) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valesca« (17. November 2014, 15:35) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

31

Montag, 17. November 2014, 15:40

"Poulet prénatal" klingt irgendwie kulinarisch interessanter als einfach nur "Ei".

sid

Moderatorin

32

Montag, 17. November 2014, 16:33

Garnierter Teigfladen mit Migrationshintergrund (Pizza)

Passiflower

unregistriert

33

Montag, 17. November 2014, 21:19

Ok dazu hab ich auch einen: Bostitch .... :kill1: ... ne ne der wär rassistisch .... :pfeif:

schmutzteufel

unregistriert

34

Montag, 17. November 2014, 21:38

Bostitch .... ... ne ne der wär rassistisch ....

Verstehe ich nicht? :nein2: Auch der Google liefert mir dafür keine Erklärung. :hm:

Passiflower

unregistriert

35

Freitag, 21. November 2014, 23:08

Ok Rassistisch war nicht korrekt - Ausländerfeindlich triffts besser, aber das bin ich auch nicht.

36

Samstag, 22. November 2014, 00:29

Ok Rassistisch war nicht korrekt - Ausländerfeindlich triffts besser, aber das bin ich auch nicht.
Lieber Passiflower,
mit Helvetismen wie "Bostitch" (das Gerät an sich heisst in Deutschland nicht so, sondern "Heftgerät" oder umgangssprachlich "Heftklammerer", http://de.wikipedia.org/wiki/Heftklammer) können Nicht-Schweizer dann leider bei Wortspielen auch nicht viel anfangen.
Wenn ich in Deutschland in eine Papeterie, pardon, ein Schreibwarengeschäft, gehe und einen "Bundesordner" verlange, dann werde ich da auch blöd angeschaut. :-)

schmutzteufel

unregistriert

37

Samstag, 22. November 2014, 07:54

Liebe geht durch den Wagen!

Gemeinhin gelten Porsche-Fahrer
immer noch als forsche Paarer.

Mehr davon: http://www.schuettelreime.at/

Das Erfinden von Schüttelreimen ist für mich nach wie vor eine große Kunst. Mir fiel noch kein einziger ein.

38

Samstag, 22. November 2014, 08:07

Bostitch ist eigentlich ein Markenname für solche Hefter.
Genauso gibt es Leute, die ihren Staubsauger "Hoover" und ihren Kühlschrank "Frigidaire" nennen.

schmutzteufel

unregistriert

39

Samstag, 22. November 2014, 08:29

Dass Markennamen zum Überbegriff für ein ganzes Produkt werden ist nichts neues.
Als ich ein Kind war sprach man von jedem Bagger nur von einem "Caterpillar". Und ein anderer Überbegriff für "Dremel" ist mir gar nicht bekannt. Wenn nicht das Markenprodukt genau gemeint ist kommt bei uns in Ostösterreich meist das Wort "Billigsdorfer-" davor. Auch wird bei uns meist vom "Kärcher" gesprochen wenn ein Hochdruckreiniger gemeint ist. Und "kärchern" ist das Zeitwort dazu. Ich "kärchere" mein Auto gern.
Die bei PKWfahrern verachteten Mopedautos werden meist nur kurz "Aixam" genannt.

Was haben ein Kondom und ein Aixam gemein?....Beide behindern den Verkehr! :thumbup:

Kate

Registrierte Benutzerin

40

Samstag, 22. November 2014, 14:24

Also in der Schweiz kärchert man auch ^^
Dass Frigidaire noch ein Markenname ist, wusste ich nicht. Französisch nennt man es so oder kurz frigo. Aber was ist Dremel???
Lg Kate
Wenn wir einem Menschen helfen wollen, müssen wir an ihn glauben. (Alb. Schweitzer)