CH-Tastatur

  • CH-Tastatur


    8| Oh, sowas gibt es auch für die Schweiz!??? Ja, nun habe ich endlich nachgesehen wie die verschiedenen Tastatursysteme aussehen und einiges über die eigene dazu gelernt! Danke für den "indirekten Tipp" :)

  • 8| Oh, sowas gibt es auch für die Schweiz!??? Ja, nun habe ich endlich nachgesehen wie die verschiedenen Tastatursysteme aussehen und einiges über die eigene dazu gelernt! Danke für den "indirekten Tipp" :)

    Ja, in der Schweiz existiert eine Tastaturbelegung, mit der man schnell é,è und à tippen kann, aber bei der das Scharfe S fehlt. Man wird dann von anderen Landsleuten in Deutschland mitunter blöd dafür angemacht, dass man dafür in Internetforen etc. immer alles mit Doppel S schreibt. :(

  • das scharfe-s lernen wir hier in der Schweiz auch gar nicht, wozu sollten wir es also auf der Tastatur haben.
    Dafür dürfen/sollen wir Fremdwörter aus einer anderen Landessprache auch noch so schreiben und nicht eindeutschen.


    Deutsch ist offenbar nicht ganz gleich Deutsch :D

  • Immer wieder herrlich zu erleben wenn ein Deutscher mit einem Scharf-S in seinem Passwort dieses an einer CH-Tastatur eingeben möchte -> fail! Your Account has been locked .... :lol:

  • Hallo Germany
    Nun haben wir aber lange überlegt und herausgefunden, wann der ß und wann ss geschrieben wird! Nach lang ausgesprochenen Vokal und nach Umlauten wie z.B. weiß oder süß... Stimmts?
    Ha auf meinem Smartphone kann ich Deutsch deutsch schreiben :thumbup:
    Lg Kate und Familie

    Wenn wir einem Menschen helfen wollen, müssen wir an ihn glauben. (Alb. Schweitzer)

  • Hallo Germany
    Nun haben wir aber lange überlegt und herausgefunden, wann der ß und wann ss geschrieben wird! Nach lang ausgesprochenen Vokal und nach Umlauten wie z.B. weiß oder süß... Stimmts?
    Ha auf meinem Smartphone kann ich Deutsch deutsch schreiben :thumbup:
    Lg Kate und Familie

    Also Kate, wenn Du in der Schweiz lebst, dann darfst Du ruhig auch "weiss" und "süss" schreiben und es ist nicht falsch!



    Absurd wird es meineserachtens, wenn irgendwo etwas, als Stilmittel, ausschliesslich in Grossbuchstaben geschrieben wird, und der Grafiker macht dann z.B. das Wort


    GENIEßERWOCHEN


    Das Scharfe S existiert nur als Kleinbuchstabe, nicht als Grossbuchstabe, aber dass man mal in Deutschland auf die Idee kommt, anstelle des ß dann SS zu schreiben, also


    GENIESSERWOCHEN


    darauf kommt der Grafiker / Text-/Werbegestalter dann nicht.


    Ich halte Varainte 2, also mit SS für die richtige. Was ist denn Eure Meinung?

  • Bei uns in Österreich wird extremer Wert auf die ss/ß-Schreibung gelegt!
    Ein schwerer Rechtschreibfehler wenn man das falsche s/ss/ß nimmt! :lesen:


    Die Hefte meines Sohnes strotzen vor s/ss/ß Fehlern....letzte Deutschschularbeit: Note: nicht genügend! :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von schmutzteufel ()

    • Offizieller Beitrag

    Zur Information


    Ich habe die Beiträge zu der CH-Tastatur in diesen Thread verschoben, da diese mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von sid ()

  • @ Franziska
    Schweizer Schulkinder haben dafür das Problem dass sie den ß als B lesen... Da unbekannt. Daher werden viele Lehrmittel schweizerisch angepasst.
    Lg Kate

    Wenn wir einem Menschen helfen wollen, müssen wir an ihn glauben. (Alb. Schweitzer)

  • Hallo Germany
    Nun haben wir aber lange überlegt und herausgefunden, wann der ß und wann ss geschrieben wird! Nach lang ausgesprochenen Vokal und nach Umlauten wie z.B. weiß oder süß... Stimmts?
    Ha auf meinem Smartphone kann ich Deutsch deutsch schreiben :thumbup:
    Lg Kate und Familie


    Jetzt fiel mir erst gestern Nacht ein, wieso du das geschrieben hast. Weil zuvor wunderte ich mich, weshalb ihr da überlegt, denn als Schweizer kann es euch egal sein.
    Aber mir fiel ein, dass du vielleicht meinen Satz (Wäre doch die perfekte Ausrede wenn man sich schwer tut zwischen ss und ß zu unterscheiden "Ich bin Schweizer") so verstanden hast, dass ich Schweizer für zu doof halten den Unterschied zu kapieren :O Sorry!
    War so gemeint, dass ein Deutscher das als Ausrede nutzen kann. Schweizer brauchen keine Ausrede weil sie haben ja das Problem gar nicht.


    Ja es stimmt mit dem ß was du schreibst. Viele Deutsche wissen es nicht ;)

  • Franziska
    Ich habe mich als Schweizerin nicht angegriffen gefühlt durch deinen Beitrag. Es hat uns einfach interessiert, ob wir da eine Regel rausfinden können. Einfach so als Knobelaufgabe haben wir einen deutschen Text analysiert um die ß/ss Regel verstehen zu können. Dabei habe ich eben auch gemerkt, dass ich den ß auf dem Smartphone schreiben kann. Aber ich werde natürlich nicht so schreiben. Ich finde, dass man die Rechtschreibung noch vereinfachen könnte um Legastheniker und co das Schreiben zu erleichtern. In Italien z. B. schreibt man alle F als F also ohne Ph oder v.
    Lg Kate

    Wenn wir einem Menschen helfen wollen, müssen wir an ihn glauben. (Alb. Schweitzer)

  • Da ich das Eszett nicht kenne, und ich ja die schweizer Tastatur benütze, hatte ich am Anfang immer den anschi.... von den User in einem deutschen Forum, da ich die Wörter statt mit einem ß mit einem doppel S geschrieben habe.
    Bis ich mal denen erklärt habe, dass ich von der Schweiz komme und die Schweizer kennen kein Eszett!


    Robinso
    Thx, für den Tipp ich wusste nicht mehr wo das ß war, so kann ich es doch noch benützen, nur weiss ich nicht genau bei welchen Wörtern. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!