Umfrage Asperger-Syndrom

  • Hallo hallo halooo^^
    Und zwar interessiert mich schon seit längerem, was nicht betroffene Menschen über das Asperger-Syndrom wissen. Ich würde zu gerne eine Umfrage machen und dann eine statistik dazu aufstellen. Ich bin mir noch nciht ganz sicher, ob das auch eine gute Idee ist. Also schreibt bitte eure Meinungen dazu. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathy92,


    ist das jetzt reine Neugier oder brauchst Du diese Infos für einen Vortrag oder so?


    Ich kann nur von mir sprechen.... ich als Mutter eines Betroffenen Kindes habe mich automatisch über Asperger und Autismus allgemein informiert, da hauptsächlich ICH mit den Alltagsproblemen meines Kindes von Lehrpersonen konfroniert werde. Somit muss ich ja reagieren können und gemeinsam eine lösung finden. Wenn ich nicht weiss, um was es geht, nehme ich - meines erachtens - die Verantwortung für mein Kind nicht wahr.

  • Hallo Kathy92
    Bin auch Mutter eines Sohnes Jahrgang 92.Wir wissen erst seit ca. 3 Jahren das er ein AS ist. Falls ich irgendwelche Fragen beantworten kann tu ich das sehr gerne.
    Grüsse tibet

  • Hallo Kathy92,
    wenn du die Umfrage hier im Forum machst, wirst du auch bei den Nichtbetroffenen überwiegend auf Menschen stoßen, die sich mit der Thematik schon mal beschäftigt haben.
    Die Mehrheit der Menschen, die bisher nicht den Weg in ein Forum mit AS-Thematik gefunden hat, würden erwartungsgemäß weniger über das AS wissen, als die Leute hier im Forum.
    Aber die würde eine Forumsumfrage sowieso nicht erereichen.


    Du hast es hier also wahrscheinlich mit einer Vorbelasteten Zielgruppe zu tun, so dass grundsätzliche Fragen wie: " Hast du schon mal den Begriff Asperger-Syndrom gehört?" bestenfalls rhetorischer Natur sind.


    Willst du ergründen, wie intensiv und erfolgreich ihr Interesse an (Er-)Kenntnissen über das Asperger-Syndrom ausgefallen ist?

    Mein natürlicher Zustand ist verträumte Abwesenheit. Seit 45 Jahren lebe ich gegen meine Natur.

  • Du meinst, du willst eine Umfrage auf der Strasse oder bei deinen Bekannten oder in der Schule machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Anna ()

  • auf der strasse


    Das macht Sinn, ergibt bestimmt interessante Ergebnisse.
    Aber die Methode erfordert, dass man auf die Menschen zugeht. Packst du das?

    Mein natürlicher Zustand ist verträumte Abwesenheit. Seit 45 Jahren lebe ich gegen meine Natur.

  • Wisst ihr, es ist ja nicht so, dass ich keinen Kontakt zu anderen Menschen will, ich weiss ahlt nur nicht, wie das gehen soll. Und vielleicht wird das doch ein wneig ein Problem...

  • Voraussetzung dafür ist vielleicht auch das man gut reden kann und genügend Informationen hat zum Thema.


    In meiner Ausbildung war es auch einmal die Aufgabe eine Umfrage zu machen. Wir mussten zu zweit in einem Dorf Leute ansprechen, (wir machten es dann in einem Restaurant) und sie zu einem Thema befragen.


    Vielleicht wäre es gut, man hätte einen Fragebogen, wo die Leute nur ja oder nein ankreuzen müssen, dann muss man nicht soviel reden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe meine Zweifel, ob das Sinn macht, Leute auf der Strasse anzusprechen. Viele empfinden solche Aktionen als aufdringlich, was wiederum ein falsches Bild über AS entstehen lässt. Die Gefahr, dass Hirgespinnste entstehen, wonach es nachher heisst, Autisten seien aufdringlich oder weiss ich was, ist das gross - obwohl ja gerade das Gegenteil der Fall ist!
    Nich alle wollen über As Bescheid wissen und das gilt es zu respektieren. Wenn ich in der Stadt bin und einkaufen möchte, will ich die Zeit nutzen zum einkaufen und nicht über AS diskutieren.
    Wenn Du nur Broschüren verteilen möchtest, frage ich mich, wie Du das finanzieren möchtest.


    Ich zweifle daran, dass die breite Öffentlichkeit Interesse hat, über Autismus aufgeklärt zu werden - und wer sich informieren möchte, wird googlen.

  • Zitat

    Und zwar interessiert mich schon seit längerem, was nicht betroffene Menschen über das Asperger-Syndrom wissen. Ich würde zu gerne eine Umfrage machen und dann eine statistik dazu aufstellen.


    @kathy93


    Könntest du bitte noch etwas mehr dazu schreiben? Du hast geschrieben, ,ich würdest gern eine Umfrage machen'. Hast du das jetzt einfach falsch formuliert, oder hattest du wirklich im Sinn das zu machen?

  • Sunny


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    denn es macht meiner meinung nach wirklich keine sinn, eine umfrage in der öffentlichkeit zu machen. der aufwand für so ein unternehmen ist immens und die ergebnisse sind meistens mager.

  • hi

    also bevor ich mich mit asperger beschäftig hab glaubte ich das wären leute die immer am strassenrand sitzen und autos beim fahren beobachten und das ganz toll finde, einfach nur die ganze zeit still eigenbrödlerisch irgentwo stehen nichts von der umwelt mitbekommen und einfach nur komisch in der gegend rumgucken und das den ganzen tag machen und nicht richtig reden können nur so komisch paar brocken und ich glaub viele menschen denken auch so über autisten

    „Es scheint, dass für Erfolg in der Wissenschaft oder in der Kunst ein Schuss Autismus erforderlich ist.“ Hans Asperger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!