Spüche und Zitate die euch etwas bedeuten :

  • "Wer sich zum Schaf macht, den fressen die Wölfe " Zitat...


    was soll das heissen ? heisst das, nur wer ständig Schläge austeilt und Mitmenschen verletzt wird in der Gruppe akzeptiert ? ich habe als AS überhaupt nicht die Intention so etwas zu tun und möchte meine Kraft auch darauf nicht verschwenden, ich habe kein Interesse daran, ein Wolf zu sein....
    was habt ihr dazu für Gedanken oder Erlebnisse, viell auch Tipps, wie man der hetzenden Meute entgehen kann ? ohne gefressen zu werden...
    liebe Grüsse von Cindy


    Von Metaphern, bei denen anhand von Tieren, charakterliche Züge analog auf den Menschen übertragen werden soll, halte ich generell nicht viel. Oftmals denke ich sogar, dass man damit viel zu oft den Tieren unrecht antut und ihnen zusätzlich einen 'Ruf' verleiht, welcher dem eigentlichen Wesenskern eines genannten Tieres überhaupt nicht gerecht wird.

    Life is waiting for the one who loves to live - and that's not a secret!

  • ja, ohne Frage kann es sein, dass Tiere oft in derartigen Zitaten oder auch Sprüchen genannt werden.
    ihnen werden Eigenschaften zugeschrieben oder übertragen.
    -der schlaue Fuchs
    -das dumme Schaf, Schwein, der dumme Esel
    -der böse Wolf
    -die diebische Elster
    -die falsche Schlange
    -der komische Vogel
    -die gefrässige Raupe
    -die kluge Eule
    usw.
    übrigens ist das Wort :-Tier- auch nur eine Bezeichnung für ein anderes Wesen, von.... Menschen.
    ich muss aber trotzdem nocheinmal fragen : was soll das heissen, wer sich zum Schaf macht ....., wie kann man sich zum Schaf machen ? wer hat dazu eine Erklärung ?
    ist damit gemeint, wer immer mit der Herde blöckt, also immer ja und Amen sagt ?
    Danke für eure Aufmerksamkeit
    liebe Grüsse v Cindy

    Der wertvollste Besitz, den man haben kann, ist Seelenfrieden. Friede kommt von innen und kann niemals durch materielle Werte entstehen.
    -Sathya Sai Baba-

  • Ich kenne nur zum Ei machen aber zum Schaf? Viele sagen ja auch du dummes Schaf, das man evtl genauso dumm ist wie ein Schaf. Obwohl Schafe sind eigentlich gar nicht dumm. Wer sowas erfunden hat ist dumm. Weil zum Ei machen hat genauso eine sinnlose Bedeutung wie dummes Schaf oder dumme Kuh.

  • Ich kenne nur zum Ei machen aber zum Schaf? Viele sagen ja auch du dummes Schaf, das man evtl genauso dumm ist wie ein Schaf. Obwohl Schafe sind eigentlich gar nicht dumm. Wer sowas erfunden hat ist dumm. Weil zum Ei machen hat genauso eine sinnlose Bedeutung wie dummes Schaf oder dumme Kuh.


    Meine Einschätzung zur Pragmatik der Redewendung "sich zum Ei/Schaf machen" könnte sein, dass man damit überspitzt jemandem klar machen möchte, dass dieser in gewissen Aspekten nicht mehr als Individuum, welches einer Gruppierung angehörig sein könnte, identifiziert werden kann. Hat jemand eine bessere Erklärung oder weiss sogar, woher diese Sprechweise kommt?

    Life is waiting for the one who loves to live - and that's not a secret!

  • Ich find es ja sehr spsnnend bei euch mitzulesen. Die Zitate und Sprüch faszinieren mich.
    Da noch niemand eine plausible Lösung zum Schaf gegeben hat, möchte ich meine Variante einbringen.
    Dem Schaf sagt man Dickköpfigkeit nach. Dies kommt vom Wildschaf ,dem Widder Männliches Wildschaf, der in der Brunst (Paarungszeit) stundenlang die köpfe gegen den Rivalen rammt. Oftmals kommt es zu schlimmen Verletzungen die zum Tode führen und domit vom Wolf gefressen wird. Würde er vielleicht schneller mal aufhören, könnte er überleben.
    Lg LenaLocke

  • So schlimm kann der tod nicht sein, "ist ja noch niemand zurück gekommen"
    A trick deserves applause, but style deserves respect.


    Leider kenne ich die autoren nicht. :pinch:
    Mit Freundlichen Grüßen: Fox

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!