Liebe Samurai,
ich kann Dir nachfühlen, obwohl ich dieses Problem nicht habe. Ich habe mich in der Pubertät oft so gefühlt.
Ich kenne leider kein solches Buch, aber hast Du Dir schon mal überlegt, eine Paartherapie zu machen? Das tönt jetzt vielleicht etwas krass und vielleicht hast Du jetzt gerade gedacht, *so grosse Probleme habe ich jetzt auch wieder nicht mit meinem Mann, dass wir in eine Paartherapie müssen*.
Ich sehe einfach in einer solchen Therapie die Chance, zu lernen, miteinander richtig zu komunizieren. Vorausgesetzt, der Therapeut hat kenntnis von AS und kann diese Schwierigkeit und die daraus entstehenden Missverständnisse erkennen und richtig einordnen.
Wenn Du lernst, wie Du Dich ausdrücken kannst, damit Dein Mann Dich versteht und umgekehrt, wird sich das auch auf Dein Umfeld auswirken.
Wir Menschen quasseln den ganzen Tag, ohne uns manchmal bewusst zu sein, wie unser Gegenüber unsere Aussage verstehen könnte. Im Laufe der Jahre habe ich bemerkt, dass Komunikation eine hohe Kunst ist. Den einen fällt das leichter als anderen. Und je weniger Menschen von und über ihre Gefühle sprechen, desto schwieriger ist die zwischenmenschliche Beziehung.
Ich finde Deine Texte sehr interessant und gut formuliert und glaube, dass Du eine gute Art hast, Dich auszudrücken - glaub an Dich!
Und noch was.....es liegt nicht alles nur an Dir!