Du bist nicht angemeldet.

samurai

Registrierte Benutzerin

• »samurai« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arztsekretärin

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 27. Januar 2012, 08:58

Gehöre irgendwie nicht dazu...

Hallo zusammen,

Melde mich auch wieder mal - irgendwie habe ich das Gefühl nicht richtig dazuzugehören: Zur Familien, zu Kollegen, zu Freunden...ich habe gute Kontakte, so ist es nicht - aber manchmal habe ich das Gefühl, eine andere Sprache zu reden - irgendwie von einem anderen Planeten zu kommen. Mein Sohn hat auch AS - mit ihm verstehe ich mich blendend und ohne grosse Worte - da wir irgendwie vom gleichen Stern kommen - aber mit anderen (auch Ehemann) ist es schwierig: er sagt A und ich verstehe B, was oft zu Missverständnissen kommt. Gibt es eigentlich kein Buch mit dem Titel: AS - NT/NT - AS: Übersetzungshilfe für den Alltag?

Am liebsten bin ich einfach alleine, weil das weniger kompliziert ist - aber machmal macht mich das auch traurig....und ich bin froh, in in diesem Forum andere "Genossen" vom gleichen Planeten AS zu finden...

Gruss und Danke fürs Lesen...

Samurai

Kathy92

Registrierte Benutzerin

Beruf: Telematikerin EFZ

2

Freitag, 27. Januar 2012, 09:33

Ich kenne das. Ich fühle mich auch so. Ich fühel mcih einfach... nciht verbunden. Bei meinem Freund ist es aber anders. Weil er auch irgendwie ein wenig ADHS hat, das denke cih zumindest, und er emotional auch nciht so intelligent sit, ist es anders. WIr verstehen usn auch so einfach gut. ABer bei allen anderen Menschen, die einfach normal sind... ich fühle mcih wie von irgendwo her weit weg. Ich bin irgendwie froh, dass es nciht nru dir so geht.

Sunny

Moderatorin

Beruf: Mutter, Hausfrau

3

Freitag, 27. Januar 2012, 14:04

Liebe Samurai,
ich kann Dir nachfühlen, obwohl ich dieses Problem nicht habe. Ich habe mich in der Pubertät oft so gefühlt.
Ich kenne leider kein solches Buch, aber hast Du Dir schon mal überlegt, eine Paartherapie zu machen? Das tönt jetzt vielleicht etwas krass und vielleicht hast Du jetzt gerade gedacht, *so grosse Probleme habe ich jetzt auch wieder nicht mit meinem Mann, dass wir in eine Paartherapie müssen*.
Ich sehe einfach in einer solchen Therapie die Chance, zu lernen, miteinander richtig zu komunizieren. Vorausgesetzt, der Therapeut hat kenntnis von AS und kann diese Schwierigkeit und die daraus entstehenden Missverständnisse erkennen und richtig einordnen.
Wenn Du lernst, wie Du Dich ausdrücken kannst, damit Dein Mann Dich versteht und umgekehrt, wird sich das auch auf Dein Umfeld auswirken.

Wir Menschen quasseln den ganzen Tag, ohne uns manchmal bewusst zu sein, wie unser Gegenüber unsere Aussage verstehen könnte. Im Laufe der Jahre habe ich bemerkt, dass Komunikation eine hohe Kunst ist. Den einen fällt das leichter als anderen. Und je weniger Menschen von und über ihre Gefühle sprechen, desto schwieriger ist die zwischenmenschliche Beziehung.

Ich finde Deine Texte sehr interessant und gut formuliert und glaube, dass Du eine gute Art hast, Dich auszudrücken - glaub an Dich!
Und noch was.....es liegt nicht alles nur an Dir! :knuddel:
AS ist keine Behinderung und keine Krankheit, sondern eine Besonderheit, die man als Chance nutzen soll.

Liebe Gruess Sunny :winke:

4

Freitag, 27. Januar 2012, 22:18

Ich habe mich Zeit meines Lebens fremd und anders gefühlt.
Zeiten, wo ich mich einer Person oder einer Gruppe zugehörig oder verbunden fühlte waren vorübergehend. Oft war es ein jähes Aufwachen für mich, wenn ich feststellte, dass ich die ganze Zeit der Illusion aufgesessen war, dazu zu gehören.
Aber das ist (fast jederzeit) ganz ok so für mich.
Zu meinen Kindern habe ich ein sehr enges und inniges Verhältnis und es gibt zwei Personen, denen ich unbedingt vertraue, eine davon ist schon über drei Jahrzehnte in meinem Leben.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es ein Buch gibt, das als Übersetzungshilfe für den Alltag dienen kann. Dafür sind die NTs untereinander zu verschieden und die AS untereinander zu verschieden. Auf dem amerikanischen Markt gibt es zahlreiche Bücher, die beanspruchen, eine solche Übersetzungshilfe zu sein (Allerdings sind alle diese Bücher für NTs geschrieben). Aber wenn ich mir diese Bücher näher anschaue, finde ich sie furchtbar. Da wird regelmäßig die Erfahrung, die ein NT mit einem oder mit zwei (manchmal auch mit einigen) Aspies gemacht hat, verallgemeinert ("Alle Aspies sind so") und in kruder, wenig durchdachter und wenig wertschätzender Weise aufgeschrieben.