Du bist nicht angemeldet.

Simon

Administrator

• »Simon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Informatiker

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Januar 2009, 11:41

Vorstellung

Hallo

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier kurz vorstellen.

Dann mach ich mal den Anfang :thumbup:

Name: Simon
Beruf: Informatiklernender
Interessen: Alles was fliegt und alles was nach einem Computer aussieht :D

Ich freue mich auf eure Beiträge
Simon

Beruf: Psychologin

2

Freitag, 30. Januar 2009, 23:45

Vorstellung

Hallo zusammen!

Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Psychologin und habe mich vor 10 Jahren auf das Thema Autismus-Spektrums-Störungen spezialisiert. Zuerst habe ich in der Frühförderung von kleinen Kindern mit frühkindlichem Autismus gearbeitet. Später habe ich Interesse, Wissen und Erfahrungen auf Menschen mit Asperger-Syndrom ausweiten können.

Ich arbeite sehr gerne mit Personen mit Asperger-Syndrom, unter anderem weil ich viel von ihnen lernen kann. Ausserdem arbeite ich gerne mit verschiedenen Altersgruppen, also mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen.

Im Forum habe ich die Funktion der Moderatorin. Wie Simon schon gesagt hat, kann ich aber den privaten Bereich für Betroffene nicht sehen.

Hoffentlich wird es im Forum einen regen Austausch geben und es werden sich Leute mit ähnlichen Interessen finden.

Viele Grüsse,
Janine Grütter :)
Janine Grütter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janine Isler-Grütter« (20. August 2009, 22:34)

Simon

Administrator

3

Samstag, 31. Januar 2009, 13:58

:verschoben:

Herzlich willkommen

:thumbsup:

4

Samstag, 14. Februar 2009, 17:25

Willkommen Janine ! :)

5

Dienstag, 17. Februar 2009, 18:08

http://de.netlog.com/_x_GiaN_y_

hier gibts mehr infos;)

Sunny

Moderatorin

Beruf: Mutter, Hausfrau

6

Dienstag, 21. April 2009, 16:09

Hallo Ihr Lieben! :winke:

Dann will ich mal nach ziehen und auch mich vorstellen.
Ich wohne im Kanton Luzern und bin Mutter von 4 Kindern. Wir leben auf einem Bauernhof - ein Paradies für Kinder!

Unser erstes Kind ist ein Aspergerli, er heisst Fabio und wird im Juli 10Jahre alt.

Ein Aspergerli zu haben, ist für mich einerseits ein grosse - aber positive - Herausforderung, es macht die Arbeit als Mutter in der Erziehung spannend und interessant, zum anderen plagen mich oft Zukunftsängste und (Vor) - Urteile von Eltern und Schwiegereltern, die mir ständig das Gefühl geben, eine böse, überfordernde Mutter zu sein, die unfähig ist, mein Kind zu erziehen.
Sie haben ständig das Gefühl, Fabio in Schutz nehmen und bemitleiden zu müssen.
Ich lebe also ständig zwischen Erfolgen und Niderlagen, was mir oft ganz schön zu schaffen macht.
Zudem hat mein Mann enorme Mühe, im Umgang mit Fabio, was den Alltag sicher nicht leichter macht.

Ich wünschte oft, Fabio wäre erst als 2.oder 3. Kind zur Welt gekommen. Beim 1.Kind macht man manchmal Fehler aus Unwissenheit, die man dann bei den anderen nicht mehr macht - ich wünschte, ich könnte dies Fabio ersparen, aber die Dinge sind nunmal so, wie sie eben sind.

So, nun hoffe ich auf viele bereichernde Diskusionen, Beiträge und Tips :D
AS ist keine Behinderung und keine Krankheit, sondern eine Besonderheit, die man als Chance nutzen soll.

Liebe Gruess Sunny :winke:

Kauz

Moderator

7

Dienstag, 21. April 2009, 21:51

Vorstellung

Hallo zusammen

Ja, was mach ich so? Bin über 50 Jahre alt, kenne das Asperger Syndrom seit dem letzten Sommer. Damals wurde ich als Informatiker und Dozent an der Klubschule Migros angefragt, ob wir in einer speziellen Form eine Lehr-begleitende Ausbildung machen könnten. Aha? Und was bitte ist ein Asperger Syndrom? Also, bevor man sich ja dazu äussern kann, erst mal Schlau machen, auf was man sich da einlassen könnte. Upps, viel darüber gelesen.. Ist dies nun eine Krankheit oder eine Begabung? Auf jeden Fall die Sache weiterverfolgt. Durch meine Tätigkeit als Prüfungsexperte für Mediamatiker konnte ich auch die notwendigen Kontakte zur Breufschule und den kantonalen Stellen schnell finden. Und es zeichneten sich Lösungen ab, die für alle Beteiligten einen guten Horizont aufzeigten. Und so darf ich nun einen Informatik-Lernenden mit schlerischem Wissen begleiten bis zur Prüfung. Dazu kam noch ein weiterer Lernender.

Mein Fazit bis dato: Asperger Syndrom ist eine besondere Begabung, die eine besondere Umgebung braucht, um zu etwas ganz Besonderem heranzureifen.

Ich bin der Migros, den kantonalen Stellen, den nationalen Einrichtungen, den Psychologen und den Eltern der Beiden sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung machen darf. Aber der grösste Dank gilt den beiden Lernenden, diese Beiden zu fördern, fordert ganz schön. Mit der Betonung auf "schöne Forderung".

So wünsche ich allen Eltern mit Kindern mit Asperger Syndrom, dass sie den Weg zur Psychologie nicht für diskriminerend halten, sondern für eine reale Förderung für das heranwachsende Leben und eine Befreiung der Eltern von den Selbstzweifeln.

In diesem Sinne: Annehmen, Fördern und geniessen

Viele Grüsse

Kauz

8

Samstag, 25. April 2009, 15:09

Mein Name ist ipoL, besuche eine hochrangige Schule in Österreich und vertreibe mir die Zeit in Foren sowie PC-Games :winke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ipoL« (26. April 2009, 17:50)

Tuxine

Aspie-Mutter

Beruf: Hausfrau und Mutter

9

Donnerstag, 30. April 2009, 11:09

Hallo :winke:

Ich bin Hausfrau und Mutter von 3 inzwischen jungen erwachsenen Söhnen. Zwei sind vom Asperger betroffen, wissen es aber erst seit gut zwei Jahren.

Für uns alle war die Diagnose eine Erleichterung
:) , denn nun wissen wir was die Ursache unseres „Anders-Seins“ ist. Auch bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass auch ich vom AS betroffen bin, einfach ein bisschen anders, weil weiblich. ?(

Auch ich kenne die Vorutreile der Angehörigen, respektive die Meinung man wolle die eigenen Fehler einfach hinter einer Diagnose verstecken.
:beschaemt: So musste ich mir eine Dicke Haut zulegen – denn Verteidigung ist meistens sinnlos :autsch: . Habe oft auch selber Mühe mit der Verwandschaft umzugehen, darum leben wir zeimlich zurückgezogen :beschaemt: .

Inzwischen sehe aber auch ich viel Positives im Asperger und habe die Herusforderung gerne angenommen.

Tuxine
:winke: Tuxine :winke: :respekt:

SuperTux88

Registrierter Benutzer

Beruf: Informatiker Lehrling

10

Donnerstag, 30. April 2009, 12:30

Huhu Tuxine :winke:

... und deine Lieblingsfarbe ist Pink :lol:

11

Dienstag, 19. Mai 2009, 11:22

Mamma von einem Aspergerli

hallo zusammen

ich bin ganz ganz neu hier, sprich seit heute. :D

ich bin 37 jahre alt und komme aus dem Kanton Thurgau. bin Mami von zwei süssen jungs, der eine 4.5 jahre, der andere 2. unser älterer ist ein asperger und mir gehts wie sunny... ich selber habe nicht mal soviel probleme damit, sehe sehr viel vorteile und habe extrem viel freude mit unserem Sohn. Die Diagnose haben wir erst seit kurzem, für uns war aber schon lang klar, dass er anders ist. Optisch, wie so oft, nix anzusehen, sein verhalten ist einfach speziell. gerate zwar öfters psychisch an meine grenzen und doch gehts immer wieder irgendwie. mehr zu schaffen macht mir das umfeld... von wegen, ich sei inkonsequent, er sei kompliziert, ich helfe ihm immer etc... aber glaube, das kennt ihr alle auch ;)

ich freue mich auf einen regen austausch hier drin und bin mal gespannt, was da so alles zu erfahren und auszutauschen ist.

liebe grüsse katja.

Tuxine

Aspie-Mutter

12

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:29

Das freut mich natürlich ausserordentlich, wenn da noch jemand aus dem Thurgau dazugestossen ist. :freu:

Ich wünsche dir weiterhin viel Liebe für deine beiden Kinder. Auch wenn der -Alltag gewiss manchmal schwierig wird.

13

Dienstag, 19. Mai 2009, 13:52

cool...

du bist ja auch aus dem Thurgau. so toll. ich bin in weinfelden daheim :-) - natürlich ist der alltag oft anstrengend aber ich habe ja noch nicht die jahre hinter mir und bin noch immer "am anfang" und finde vieles einfach unglaublich, was da abgeht. unser kleiner zählt ständig z.b. nervt natürlich manchmal und doch ist es faszinierend. auch sind wir noch nichit in der schul- oder kindergartenwelt und so ist alles noch recht "geschützt" bei uns. zukunft macht mir aber schon massiv angst.. :-( aber wir haben eine gute therapeutin und die schauen auch auf uns eltern. sehr wertvoll!!! und du?? auch mama von aspergerli oder selber betroffen??? -- guck mir gleich mal dein portrait an :D lieber gruss katja.

14

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:56

:willkommen: :willkommen: :willkommen:

Herzlich Willkommen, Katja. Freut mich sehr dass Du hier bei uns bist :)

miggu

Registrierte Benutzerin

Beruf: Informatikerin

15

Freitag, 5. Juni 2009, 15:28

Hallo

Ich bin ein 29-Jähriges Aspie-Weibchen, welches seit November 2008 Diagnostiziert wurde.

Ich wohne und arbeite in Bern.

Ich interessiere mich für Informatik, Medizin, Psychologie und vielen technischen Krimskrams.

Ich weiss nicht so recht was ich schreiben soll, aber wenn wer ne Frage zu meiner Person hat, kann er diese ja stellen.

(Normalerweise beginne ich nicht 4 Sätze mit ich, aber hat sich grad so ergeben...)
Ich bin, was ich nicht bin

Simon

Administrator

16

Freitag, 5. Juni 2009, 15:45

Hallo miggu

Vielen Dank für deine Vorstellung und :willkommen: im Forum :)
Simon

17

Freitag, 5. Juni 2009, 16:00

Hallo migu! Fühle Dich wie zuhause :)

miggu

Registrierte Benutzerin

18

Freitag, 5. Juni 2009, 16:35

Hallo migu! Fühle Dich wie zuhause :)
Danke, aber so eine Unordnung wie ich sie zu Hause habe, möchte ich hier nicht veranstalten :D

Tuxine

Aspie-Mutter

19

Freitag, 5. Juni 2009, 16:56

Das freut mich natürlich ausserordentlich, dass sich endlich auch eine weibliche Betroffene angemeldet hat. :thumbup:

Ich bin allerdings im Elternforum angemeldet, weil ... na ja das kannst du ja bei meiner Vorstellung nachlesen :)

Aber so wie es aussieht bin ich eben auch selber betroffen, nur fehlt mir irgendwie die Intelligenz - nun ja hatte ja bis zu meinem 55. Altersjahr keine Ahnung von Asperger. Als Kind galt ich darum einfach als dumm und glaubte das auch :beschaemt:

Da ich schon angefragt worden bin, wie sich das AS bei weiblichen Betroffenen auswirkt... können wir gewiss mal darüber austauschen.

Ich freue mich darauf :thumbup:

miggu

Registrierte Benutzerin

20

Freitag, 5. Juni 2009, 18:16

Aber so wie es aussieht bin ich eben auch selber betroffen, nur fehlt mir irgendwie die Intelligenz - nun ja hatte ja bis zu meinem 55. Altersjahr keine Ahnung von Asperger. Als Kind galt ich darum einfach als dumm und glaubte das auch :beschaemt:

Naja damals war noch nicht das Zeitalter des Internets angebrochen und von Autismus geschweige den von Aspies hatte wohl kaum jemand so wirklich ne Ahnung. Die Informationsverbreitung ist mit dem Digitalen Zeitalter sehr viel besser geworden. Warum sollte dir die Intelligenz fehlen? ?( Ich wurde auch mehr zufällig darauf gestossen, gut möglich, dass ich sonst unwissend bis an mein Lebensende weitergelebt hätte.

Da ich schon angefragt worden bin, wie sich das AS bei weiblichen Betroffenen auswirkt... können wir gewiss mal darüber austauschen.

Ich freue mich darauf

Jap das können wir gerne machen, habe ich nichts dagegen :)