Zitat
..ob ein Aspi in eine Regelklasse integriert werden kann, soll oder gar muss.
Also wenn man mal annimmt, dass von 1000 Personen circa 3 das Asperger-Syndrom haben und dabei ignoriert, dass im sonderpädagogischem Einflussbereich der Satz etwas höher sein könnte, und für das Asperger-Syndrom zwei Minuten aufgewendet werden, so müssten alle anderen 997 Fälle in gut 33 Stunden durchgehandelt sein. Also sind die Studiengänge wohl recht kurz, oder die Gewichtung ist nicht ausgeglichen.Wenn man das Fachstudium Sonderpädagogik wählt wird der Begriff Autismus während 2 Minuten behandelt.
Also wenn man mal annimmt, dass von 1000 Personen circa 3 das Asperger-Syndrom haben und dabei ignoriert, dass im sonderpädagogischem Einflussbereich der Satz etwas höher sein könnte, und für das Asperger-Syndrom zwei Minuten aufgewendet werden, so müssten alle anderen 997 Fälle in gut 33 Stunden durchgehandelt sein. Also sind die Studiengänge wohl recht kurz, oder die Gewichtung ist nicht ausgeglichen.Wenn man das Fachstudium Sonderpädagogik wählt wird der Begriff Autismus während 2 Minuten behandelt.
Danke für die wertvollen Links....habe mir die Datei gleich gespeichert! Toll, das im Thurgau an der PHZ bereits in der Lehrerausbildung die Wahrnehmung für besondere, "schüchterne" Kinder geschärft wird und diese auch fachlich besprochen werden! Bei uns in Luzern wird seit dem letzten Jahr in der Lehrerfortbildung immerhin ein Kurs zum Thema "Asperger Kind in der Regelklasse" angeboten. Vielen Lehrpersonen ist aber das ASS fremd, oft ein "nicht Wissen" und nicht ein "nicht Wollen"!Zusätzlich können Lehrerinnen und Lehrer in Ihrem zweiten Berufsjahr innerhalb einer dreiwöchigen Intensivweiterbildung sich weiter zum Thema "autistische Spektrumsstörungen" kundig machen. Gerade vor einer Woche organisierte ich eine Tagung zum Thema "Auffällig unauffällige Kinder und Jugendliche: Wer bemerkt sie in der Schule?"
...wow, da habt ihr in Bern aber grosszügige Lektionenpools! Bei uns im Kanton Luzern ist (soviel mir bekannt ist) das Maximum an gesporchener IS (integrierter Sonderschule) 6 Wochenlektionen. Das ist aber immerhin schon viel....als Mutter eines Sohnes ohne AS Diagnose während der Schulzeit wäre dieses Angebot, Wissen darüber und verständnisvolle Lehrpersonen ein Segen gewesen!!Ein Kind mit As erhält je nach Situation zusätzliche integrative Lektionen zugesprochen. Sogenannte Schulbegleitung.
Ich kenne die Bandbreite zwischen 5 und 13 Lektionen, ob das höher gehen kann, weiss ich nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soleil« (19. Mai 2011, 13:14)
! Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hugo« (19. Mai 2011, 21:20)