Nur kurz in die Vergangenheit: ich musste Maschinenzeichner lernen, das bestimmte mein Vater. Schon in dieser Zeit war Elektronik mein Hauptinteressensgebiet. Nach der Lehr kam ich zur Mikrocomputertechnik, das war so Anfangs 70er Jahre. Ich war also vom Anfang an dabei. Vom 8080 bis zum heutigen x-Core x-Ghz Prozessor. Da waren auch noch Z80, i8086 (Urvater des PC's, 8088 ) usw. Computerarchitekturen, prozessornahe Programmierung in Assembler, das ist bis heute meine Welt. Vor 30 Jahren habe ich mich selbständig gemacht.Mein Beruf gibt es nicht, da ich mehrere Berufe gleichzeitig ausübe. Wie im Profil erwähnt Hardwareentwicklung, das heisst vom Schema zum Printlayout, Programme erstellen in Assembler, Kunden in mechanischen Dingen beraten, schlüsselfertige Automatiesierungssysteme erstellen. Positioniersteuerungen, Antriebstechnik, aktuelle bin ich an der Entwicklung einer Elektrorollersteuerung. Ich habe alles als Autodidakt aus Büchern und Datenblätter (in Englisch, habe so diese Sprache gelernt) erarbeitet. Ich wusste vor 30 Jahren nicht, das ich das Asperger-Syndrom habe. Aber ich habe mich bewusst aus der normalen Arbeitswelt verabschiedet, als Einmannbetrieb für einzelnen Firmen selbständig die Projekte durchgezogen. Ohne Angestellte. Nach einem Burnout und darauf folgender Depression ist meine Arbeitsleistung nicht mehr so extrem und intensiv. Der Reiz des Neuen, das Forschen und Tüffteln ist nicht mehr so stark. Es ist vieles nun Routine, ich kann aus der Erfahrung schöpfen und so wird es leider auch langweilig. Ich müsste mein Wissen aus meiner Berufung schon lange an Jüngere weitergeben, aber das ist im heutigen Arbeitsumfeld nicht mehr möglich. Also bleibt mein Beruf einmalig, auf meine Person beschränkt.
Hoffe ich habe mich soweit an den Thread gehalten.....